William J. Hoye gestorben

Ehemaliger Professor für Katholische Theologie und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Systematische Theologie unter besonderer Berücksichtigung der Theologischen Anthropologie verstarb am 12.09.2022
Hoye Portrait
William J. Hoye
© KTF

Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Münster trauert um ihr Mitglied, den Prof. a.D. Dr. William J. Hoye. Wie der Fakultät heute bekannt wurde, verstarb der Professor für Systematische Theologie unter besonderer Berücksichtigung der Theologischen Anthropologie bereits am Montag, 12. September 2022, im Alter von 82 Jahren.

Professor William J. Hoye wurde am 20. Mai 1940 in Waterbury, Connecticut (USA) geboren. In Boston, Straßburg, München und Münster studierte er Philosophie, Mathematik, Anglistik und Theologie. 1970 wurde er in Münster mit einer Arbeit zu Thomas von Aquin zum Doktor der Theologie promoviert.

Prof. Hoye wurde im April 1980 zum Professor für Katholische Theologie und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Systematische Theologie unter besonderer Berücksichtigung der Theologischen Anthropologie ernannt. Bereits seit 1977 lehrte Hoye als Wissenschaftlicher Rat und Professor an der Pädagogischen Hochschule Westfalen-Lippe, Abteilung Münster.

Von 1983 bis 1984 konnte Hoye mit dem Andrew W. Mellon Fellowship für Frühchristliche Forschung an der Catholic University of America in Washington, D.C. das Forschungsprojekt „Neuplatonische Einflüsse in der Theologie vom 4. bis zum 6. Jahrhundert“ vorantreiben. Er war als Gastprofessor und Gastforscher in Milwaukee, New York City und Rom tätig.

Schwerpunkte seiner Publikationen waren neben der mittelalterlichen Theologie und Philosophie (Thomas von Aquin, Nikolaus von Kues) die theologische Anthropologie und die Gotteslehre.

Seit 1992 als Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Josef Pieper Stiftung und seit 2011 dann als Mitglied des Vorstandes setzte sich Hoye dafür ein, das Anliegen des Lebenswerkes Josef Piepers zu fördern.

Bis zuletzt hielt Hoye Vorlesungen an der WWU und nutzte dafür das Aufzeichnungsportal unserer Universität für e-lectures.

Die Katholisch-Theologische Fakultät gedenkt seiner großen Leistungen in Forschung und Lehre und spricht allen Angehörigen ihr herzliches Beileid aus.