Der langjährige Professor für Religionspädagogik an unserer Fakultät, Paul Schladoth, wurde am Sonntag 85 Jahre alt. Auch über seine Emeritierung im Wintersemester 1991/92 hinaus, blieb der Priester unserer Fakultät und den Lehrerfortbildungen lange verbunden. Im Namen der Fakultät gratuliert Dekan Prof. Dr. Klaus Müller sehr herzlich zu diesem "runden" Geburtstag.

Paul Schladoth arbeitete seit 1966 an verschiedenen Hochschulen in Münster: zunächst als Dozent an der Pädagogischen Hochschule, seit 1971 als ordentlicher Professor für Katholische Theologie und Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Westfalen-Lippe, Abteilung Münster, und seit der Integration der PH in die Universität im Jahr 1980 am Institut für Lehrerausbildung der Katholisch-Theologischen Fakultät. An zahlreichen Religionsbüchern hat er mitgearbeitet und Generationen von Religionslehrerinnen und Religionslehrern mit ausgebildet. Seine letzte größere Veröffentlichung ist allerdings seinem Lebensalter geschuldet: Im Jahr 2007 legte Paul Schladoth das Buch „Glaube im Alter“ vor. Darin beschäftigt er sich mit den Veränderungen im eigenen Glaubens- und Gottesbild, wenn Menschen älter und schwächer werden und den eigenen Tod näher rücken sehen. Paul Schladoth, der sich auch in verschiedenen Bereichen des Bistums engagiert hat, lebt bis heute in Münster.