Austausch mit Opole/Polen 2013

Nach dem Besuch der polnischen Studierenden im Jahr 2011 stand im Sommersemester 2013 der Gegenbesuch von Studierenden und Lehrenden unserer Fakultät in Oppeln an.  Neben Begegnungen und Besichtungen gab es dort auch ein Studienprogramm zur Rezeption des II. Vaticanums.

Clauß-Peter Sajak war einer der Lehrenden, die auf der Reise dabei waren. Er meint zum Symposium "Glaube, der Verstehen sucht: Theologische Hermeneutiken 50 Jahre nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil": "Das Symposium - an sich schon spannend und kurzweilig - erfuhr eine weitere Aufwertung durch den spontanen Besuch des Altbischfos Alfons Nossel und der Kurienkardinäle Walter Kasper und Klaus Koch. Beide Kardinäle beteiligten sich rege an unseren Diskussionen, Altbischof Nossel dolmetschte mit viel Humor und sichtlicher Freude - ein absolutes Highlight für alle Anwesenden. Ansonsten genießen wir die polnische Gastfreundschaft und erkunden die Umgebung, gestern den Annaberg, morgen Auschwitz und Krakau."

Schwer begeistert war auch Jan Collet, Theologiestudent an unserer Fakultät. Er fand alles super: das Wetter, die Gastfreundschaft, das theologische Programm, die Besichtigungen, das gemeinsame Feiern mit den polnischen Studierenden und Lehrenden. Er hatte auch gar nicht lange überlegen müssen, ob er mitfährt...

Zum Lesen des gesamten Interviews klicken Sie auf das kleine Dreieck links unten im Balken.

Wer sich einen bildlichen Eindruck von dem verschaffen möchte, was die Reisenden in Polen alles gesehen habe, der möge die Bildergalerie mit Fotos des Studenten Christian Kroll durchklicken.