Professor Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Frühwald ist tot

Wie der Katholisch-Theologischen Fakultät erst jetzt bekannt wurde, ist am 18. Januar 2019 ihr Ehrendoktor Professor Wolfgang Frühwald im Alter von 83 Jahren gestorben.
Am 2. August 1935 in Augsburg geboren, studierte er Germanistik, Geschichte, Geographie und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Dort promovierte er 1961 und habilitierte sich 1969 im Fach Neuere Deutsche Literaturgeschichte. Anschließend war Frühwald Mitarbeiter an der LMU sowie in Bochum, Erlangen-Nürnberg und Münster. 1970 wurde er Professor für Neue Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Trier-Kaiserslautern. 1974 wechselte er an den Lehrstuhl des gleichen Faches an der LMU, den er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2003 innehatte.
1999 erhielt Wolfgang Frühwald die Ehrendoktorwürde der Katholisch-Theologischen Fakultät. Die Fakultät ehrte damit den hervorragenden Wissenschaftler, der sich um das Verhältnis von Religion und Literatur, um den interdisziplinären Dialog zwischen Germanistik und Theologie sowie die Einbeziehung der Theologie in den Diskurs der Geistes- und Kulturwissenschaften in hohem Maße verdient gemacht hat.
Frühwald war bereits 1972 in der DFG aktiv. So war er beispielsweise Fachgutachter und Mitglied des Senats bevor er 1991 ins Präsidentenamt der DFG gewählt wurde. 1997 wurde Frühwald nach zwei Amtszeiten aus dem Amt des Präsidenten verabschiedet.
Neben nationalen und internationalen Ehrendoktorwürden erhielt Frühwald zahlreiche Auszeichnungen u.a. das Bundesverdienstkreuz.