Aufsätze

  • Könemann, Judith: Genderforschung in der Religionspädagogik, in: Brinkschröder, Michael/Ehebrecht-Zumsande, Jens/Gräwe, Veronika/Mönkebüscher, Bernd/Werner, Gunda (Hrsg.), out in church. Für eine Kirche ohne Angst, Freiburg 2022, 178-182.

  • Könemann, Judith: Religiöse Bildung und 'Körper', in: Bünker, Arnd/Gellner, Christoph/Schwaratzki, Jörg (Hrsg.), Anders - Bildung - Kiche, Zürich 2022, 105-114.

  • Könemann, Judith: Verhältnis der Generationen, in: Rothgangel, Martin/Simojoki, Henrik/Körtner, Ulich H. J. (Hrsg.), Ethische Kernthemen (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer, Bd. 4), Neuausgabe, 3., komplett neu erarbeitete Aufl. Göttingen 2022, 435-445.

  • Könemann, Judith: Religiöse Bildung für religiös Unmusikalische. Was ein Blick ins europäische Ausland zu bedenken gibt, in: Kirche und Schule 196 (2022) Juni, 7-10.

  • Sajak, Clauß Peter: Alternativen zum konfessionellen Religionsunterricht? Eine religionsdidaktische Einordnung aktueller Organisationsformen, in: Kirche und Schule 196 (2022), H. 2, 6-12.

  • Sajak, Clauß Peter: Formate der Kooperation in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen. Eine komparative Analyse, in: Religionspädagogische Beiträge (RpB) Bd. 45, H. 2 (2022), 19-31.

  • Sajak, Clauß Peter: Alltagsintegrierte religiöse Bildung, in: Klöcker, Michael/Tworuschka, Udo: Handbuch der Religionen 72. EL 2022, XIV - 5.1.5, 1-9.

  • Sajak, Clauß Peter: Antwort und Anrede - Reinhard Feiters Phänomenologie des Gebets, in: Heidkamp, Monika et al. (Hrsg.), Abweichen. Von einer Praxis, die findet, was sie nicht sucht. Festschrift für Reinhard Feiter, Münster 2022, 475-479.
  • Sajak, Clauß Peter: Elementare theologische Themen im Religionsunterricht, in: ders. (Hrsg.), Theologie elementar. Zentrale Themen für das Lehramtsstudium fachwissenschaftlich erschlossen, Darmstadt 2022, 11-15.
  • Sajak, Clauß Peter: Abrahamischer Trialog, in: ders. (Hrsg.), Theologie elementar. Zentrale Themen für das Lehramtsstudium fachwissenschaftlich erschlossen, Darmstadt 2022, 19-30.
  • Sajak, Clauß Peter: Gottesbilder, in: ders. (Hrsg.), Theologie elementar. Zentrale Themen für das Lehramtsstudium fachwissenschaftlich erschlossen, Darmstadt 2022, 94-105.
  • Sajak, Clauß Peter: Symbole, in: ders. (Hrsg.), Theologie elementar. Zentrale Themen für das Lehramtsstudium fachwissenschaftlich erschlossen, Darmstadt 2022, 227-231.
  • Sajak, Clauß Peter: Lernen, in: Michael Langer, Andreas Redtenbacher, Clauß Peter Sajak (Hrsg.), Unterwegs zum Geheimnis. Handbuch der Liturgiepädagogik, Freiburg i. Br. 2022, 80-84.
  • Sajak, Clauß Peter: Gewissen, in: Simojoki, Henrik et al. (Hrsg.), Ethische Kernthemen. Lebensweltlich - theologisch-ethisch - didaktisch, Göttingen 2022, 211-221.
  • Sajak, Clauß Peter: Die Buchreligionen im Religionsunterricht - Eine Untersuchung zur Darstellung von Judenetum, Christentum und Islam in zugelassenen Unterrichtswerken für den Religionsunterricht, in: Khorchide, Mouhanad et al. (Hrsg.), Stereotype - Vorurteile - Ressentiments. Herausforderungen für das interreligiöse Lernen (Religiöse Bildung kooperativ 1), Göttingen 2022, 165-188.
  • Sajak, Clauß Peter/Schulze Pröbsting, Katharina: Religiös offen und gemeindeverbunden. Ergebnisse einer Studie zur Religiosität von Ministrantinnen und Ministranten in Deutschland, in: engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule 39 (2021), H. 3, 181-188.
  • Sajak, Clauß Peter: Ein Kommentar zum RUfa 2.0 aus katholischer Perspektive, in: Kemnitzer, Konstanze/Roser, Matthias (Hrsg.), „All together now!?“ Ein Schreibgespräch zum Religionsunterricht in Hamburg (RUfa 2.0), Berlin 2021, 112-122.
  • Hunze, Guido: Schöpfungsvisionen – mitten im Chaos. Herausforderungen für eine religiöse Bildung für Nachhaltige Entwicklung (rBNE), in: Impulse Nr. 129 (2021) 4-7, https://www.erzbistum-koeln.de/kultur_und_bildung/schulen/religionsunterricht/zeitschrift_impulse/Jahrgang_2021/Heft_3/21imp3basisartikel.pdf.
  • Könemann, Judith: Jugend und Kirche. Eine kritische Relecture des Synodenbeschlusses zur Jugend mit Blick auf das Verhältnis von Kirche und Jugend heute, in: Haslinger, Herbert (Hrsg.), Wege der Kirche in die Zukunft der Menschen. 50 Jahre nach Beginn der "Würzburger Synode", Freiburg 2021, 129 - 145.
  • Könemann, Judith/Heimbach-Steins, Marianne/Suchhart-Kroll, Verena: Religion und Feminismus - zwei einander exkludierende Größen? Perspektiven theologischer Genderforschung, in: Feministische Studien. Zeitschrift für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung 39 (2021) H. 1, 36-51.
  • Könemann, Judith: Grenzüberschreitend Theologie treiben. Zur Nachhaltigkeit religiöser Bildung am Beispiel internationaler Studienreisen im Kontext theologischer Hochschullehre, in: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungszusammenarbeit (ZEP) 44 (2021) H. 1, 33-37.
  • Könemann, Judith: Was das Phänomen der Konfessionslosigkeit der Praktischen Theologie zu denken gibt, in: Theo-Web 20 (2021) 8-25.
  • Könemann, Judith: Vielfalt und Heterogenität. Zwei neue Leitdiskurse der Religionspädagogik - auf dem Weg zur Inklusion? Ein Literaturbericht, in : Theologische Revue 116 (2021) 81-94.
  • Könemann, Judith: Von der Pfarrei zur Liquid Church. Wandel christlicher Vergemeinschaftungsform und ihre theologische Deutung, in: Dies./Seewald, Michael (Hg.), Wandel als Thema religiöser Selbstdeutung. Perspektiven aus Judentum, Christentum und Islam (Quaestiones Disputatae 310), Freiburg 2021, 205-227.
  • Könemann, Judith/Gruehn, Sabine: Einleitung Religion im Bildungsbereich, in: Jahn, Sarah J., Stander-Dulisch, Judith (Hg.), Vielfalt der Religionen. Ein Praxishandbuch zur Regulierung von religiöser Pluralität in Nordrhein-Westfalen, Frankfurt 2021, 179-182.
  • Könemann, Judith: Religionsunterricht und Öffentlichkeit, in: Kropac, Ulrich/Riegel, Ulrich (Hg.), Handbuch Religionsdidaktik, Stuttgart 2021, 503-508.
  • Sajak, Clauß Peter: Kompetenzorientierung, in: Kropac, Ulrich/Riegel, Ulrich (Hg.), Handbuch Religionsdidaktik, Stuttgart 2021, 341-352.
  • Sajak, Clauß Peter: Lernen im Dialog? Katholische Schulen in pluraler Gesellschaft, in: Schreiner, Martin (Hg.), Pluralitätsfähigkeit evangelischer Schulen. Die Münsteraner Barbara-Schadeberg-Vorlesung, Münster 2021, 59-67.
  • Zwick, Reinhold: Inculturation and Actualization: Ravbaj Ameur-Zaïmeche’s Histoire de Judas, in: Richard Walsh (Hg.), The T&T Clark Handbook of Jesus and Film, London u.a.: T&T Clark, 2021, 67-76.