• Lehrveranstaltungen

    SS 2018

    Hauptseminar: Von "Menschen, die Gottes Liebe in ihrem Leben sichtbar machen" - Vorbilder im Kontext des Religionsunterrichts (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Praxisseminar - Möglichkeiten der Sprachförderung in einem sprachsensiblen Religionsunterricht
    Hauptseminar: Sprachsensibler Religionsunterricht Gruppe 1
    Hauptseminar: Sprachsensibler Religionsunterricht Gruppe 2
    Proseminar mit Tutorium: Lernorte des Glaubens - bedeutsame Etappen religiöser Bildung im Fokus

    WS 2017/18

    Hauptseminar: Von "Menschen, die Gottes Liebe in ihrem Leben sichtbar machen" - Vorbilder im Kontext des Religionsunterrichts (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Sprachsensibler Religionsunterricht Gruppe 1
    Hauptseminar: Sprachsensibler Religionsunterricht Gruppe 2
    Proseminar mit Tutorium: Lernorte des Glaubens - ein Querschnitt durch Orte religiöser Bildung
    Proseminar: Lernorte des Glaubens - ein Querschnitt durch Orte religiöser Bildung

    SS 2017

    Hauptseminar: "Menschen, die Gottes Liebe in ihrem Leben sichtbar machen" - Vorbilder im Kontext des Religionsunterrichts (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Praxisseminar - Möglichkeiten der Sprachförderung in einem sprachsensiblen Religionsunterricht
    Hauptseminar: Sprachsensibler Religionsunterricht Gruppe 1
    Hauptseminar: Sprachsensibler Religionsunterricht Gruppe 2
    Proseminar: Orte religiöser Bildung - Vom Kindergarten bis zur Hochschulgemeinde

    WS 2016/17

    Hauptseminar: "Beispielhafte Menschen" als "Maßstäbe christlichen Lebens" - Vorbilder im Kontext des Religionsunterrichts (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Sprachsensibler Religionsunterricht Gruppe 1
    Hauptseminar: Sprachsensibler Religionsunterricht Gruppe 2
    Proseminar mit Tutorium: Lernorte des Glaubens - bedeutsame Etappen religiöser Bildung im Fokus
    Proseminar: Lernorte des Glaubens - bedeutsame Etappen religiöser Bildung im Fokus

    SS 2016

    Hauptseminar: Sprachsensibler Religionsunterricht Gruppe 1
    Hauptseminar: Sprachsensibler Religionsunterricht Gruppe 2
    Proseminar mit Tutorium: Orte religiöser Bildung - vom Kindergarten bis zur Hochschulgemeinde
    Proseminar: Das Lernen an Biographien als elementarer Zugang religiöser Bildung

    WS 2015/2016

    Hauptseminar: Vorbilder im Religionsunterricht?! - Das biographische Lernen als elementarer Zugang religiöser Bildung (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Sprachsensibler Religionsunterricht Gruppe 1
    Hauptseminar: Sprachsensibler Religionsunterricht Gruppe 2
    Proseminar mit Tutorium: Lernorte des Glaubens - ein Querschnitt durch Orte religiöser Bildung
    Proseminar: Lernorte des Glaubens - ein Querschnitt durch Orte religiöser Bildung

    WS 2014/2015

    Proseminar: Lernorte des Glaubens - Vom Kindergarten bis zur Hochschulgemeinde
    Proseminar: Vorbilder im Religionsunterricht?! - Das biographische Lernen als elementarer Zugang religiöser Bildung
    Übung: Einführung in die Münsteraner Wissenschaftsgeografie und in die Literaturrecherche
    Übung: Einführung in die Münsteraner Wissenschaftsgeografie und in die Literaturrecherche


    SS 2014

    Proseminar: Lernen an Biographien - ein elementarer Zugang religiöser Bildung
    Übung: Einführung in die Münsteraner Wissenschaftsgeografie und in die Literaturrecherche
    Übung: Einführung in die Münsteraner Wissenschaftsgeografie und in die Literaturrecherche

  • Biografie

    2007-2010 Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Bachelor of Arts für die Fächer Katholische Religionslehre und Germanistik
    2010-2012 Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Master of Education (Studienschwerpunkt: Schulform Grundschule)
    2012-2013 Promotionsstudium an der WWU für den Erwerb des Doktors in den Erziehungswissenschaften (Dr. paed.)
    2012-2015 Promotionsstipendiatin der Hanns-Seidel-Stiftung
    April 2014 - August 2015 Lehrbeauftragte am Institut für Katholische Theologie und ihre Didakitk der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU (Abteilung III: Religionspädagogik und Didaktik des schulischen Religionsunterrichts, Leitung: Prof. Dr. Clauß Peter Sajak)
    Seit September 2015 Lehrkraft für besondere Aufgaben (Vollzeit)  am Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt DAZ - Deutsch als Zweitsprache im Katholischen Religionsunterricht
    Juli 2017

    Erlangung des akademischen Grades Doktor in den Erziehungswissenschaften (Dr. paed.), Gesamtnote: summa cum laude

    Titel der Inaugural-Dissertation: Star - Heiliger - Vorbild. Eine empirische Untersuchung zum Vorbildverständnis von Kindern im Grundschulalter

     

    Weitere Tätigkeiten/Weiterbildungen

    Mai 2005 bis Oktober 2007 Ehrenamtliche Tätigkeit als Onlineberaterin bei den Kinderschutzzentren Köln
    Oktober 2010 bis Juli 2012 Erwerb des Zertifikats lehren.lernen der ELF (Erziehungswissenschaftliche Lehr- und Forschungswerkstatt) der WWU (Umfang: 200 Stunden)
    Oktober 2015 bis Dezember 2017 Erwerb des NRW-Zertifikats Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule (Umfang: 215 Arbeitseinheiten)
    seit April 2017 Stellvertreterin von Herrn Prof. Dr. Clauß Peter Sajak in der AG Grundschule des Zentrums für Lehrerbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster für das Fach Katholische Religionslehre
  • Bibliografie

    Eiff, Miriam Sophia von: Star – Heiliger – Vorbild. Eine empirische Untersuchung zum Vorbildverständnis von Kindern im Grundschulalter (Religionsdidaktik konkret 9), Berlin u. a.: LIT Verlag 2017.