Edition: Hermann Hamelmann

Hamelmann Der 1526 in Osnabrück geborene Hermann Hamelmann war nicht nur eine für die Reformationsgeschichte Westfalens, der Niederlande und verschiedener Teile Nordwestdeutschlands wichtige Gestalt (vgl. dazu zuletzt Christian Peters, Artikel "Hamelmann, Hermann", in: RGG4 3 [2000] Sp. 1402 [Lit.]). Er hat auch selbst ein breites historiographisches Werk hinterlassen. Es ist gerade für Westfalen und Lippe von hohem Wert, bislang aber erst in Teilen und auch hier keineswegs unproblematisch ediert (H. Hamelmanns geschichtliche Werke I-III, 1902-1940).

Die Herausgabe reformationsgeschichtlichen Werke Hamelmanns gehört seit langem zu den Projekten der "Historischen Kommission für Westfalen" (Münster). Sie wurde durch Prof. Dr. Volker Honemann (Münster) begonnen und wird seit dem Frühjahr 2007 durch uns fortgeführt.