Die Grafikgruppe

Die Gruppe beschreibt sich und ihre Aufgaben

Die Aufgaben unserer Gruppe sind das Entwerfen des Plakats, eines Flyers und Einladungskarten für die Veranstaltungsreihe.

In einem Workshop haben wir uns unter der Anleitung unseres Gruppenbetreuers Björn Adam, mit den Grundlagen des Plakat- und Flyerdesigns beschäftigt und uns erste Gedanken zum Inhalt und Konzept unseres Plakates gemacht. Er ist von Beruf Grafiker und hat schon die Bulsa-Ausstellung mitbegleitet.

In einigen weiteren Treffen entwickelten wir verschiedene Entwürfe. Dabei wurde uns schnell klar, dass der Fokus des Plakates auf einem Foto liegen sollte, das den jeweiligen Inhalt des Vortrags widerspiegelt. Dazu sollte immer ein entsprechend "frecher" Claim das Konzept vervollständigen. Foto, Claim und das Corporate Design sollten auch die Grundlage für den Flyer und die Einladungskarten sein.

Damit wollen wir nicht nur Ethnologiestudenten, sondern eine breite Masse an Besuchern für die Veranstaltungsreihe ansprechen und begeistern.

Für die Umsetzung unserer Idee, insbesondere um das entsprechende Bildmaterial zu erhalten, stehen wir in Kontakt mit den Referenten, sowie mit der Pressegruppe. Denn diese ist für die Texte der Plakate und des Flyers verantwortlich.

Nachdem wir uns nun für ein Konzept entschieden haben, kann die Internetgruppe mit diesem die Homepage gestalten. Mit dem fertigen Konzept werden wir jetzt die entgültige Gestaltung der Plakate, Flyer und Einladungskarten ausarbeiten.