Die Rundfunkgruppe

Die Gruppe beschreibt sich und ihre Aufgaben

In zwei selbstkonzipierten Radiobeiträgen möchten wir, die Rundfunkgruppe, die Vortragsreihe "Das ewige Jetzt" vorstellen.

Wir wollen darin der Frage nachgehen, ob das, was auf den ersten Blick fremd an anderen Kulturen wirkt, beim näheren Hinschauen nicht doch Parallelen zu unserer Gesellschaft aufweist. Mit einem lebhaft und atmosphärisch gestalteten Beitrag möchten wir den Zuhörer anregen, sich mit diesem ethnologischen Thema auseinanderzusetzen. Dazu lassen wir sowohl Ethnologen als auch Nicht-Ethnologen zu Wort kommen. In Interviews berichten die Fachkundigen von ihren Erfahrungen und Erlebnissen während der Feldforschung. Und um zu erfahren, wie in unserer Gesellschaft Vergangenheit auf die Gegenwart bezogen wird, möchten wir in einer Straßenumfrage Leute zu ihren Vorstellungen bezüglich des Themas befragen.

Wir hoffen, die in unseren Radiobeiträgen vorgestellten Ideen und Konzepte scheinbar fremder Kulturen laden ein, auch die Vorstellungen unserer Gesellschaft zu reflektieren und aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Die Rundfunkgruppe besteht aus Aliya Malik, Hannah Melchers, Désirée Remmert und Tanja Schröpfer. Unterstützt werden wir von Miriam Grabenheinrich, freie Radio- und Fernsehjournalistin für den WDR und das Deutschlandradio.