1. Interkulturelles Lernen in der Schule

Im Verlauf des Seminars mit dem Thema "Interkulturelles Lernen in der Schule" erlernten die Studierenden die Umsetzung ethnologischer Themen für den schulischen Kontext. Konzipiert und geleitet wurde das Seminar von Dr. Ursula Bertels und Dr. Christiana Lütkes, zwei Ethnologinnen des Vereins Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung (ESE) e.V., mit viel Erfahrung an Schulen.

Als Referenten wurden zwei Lehrerinnen der Geschwister-Scholl-Realschule Kinderhaus (Münster) gewonnen, die Möglichkeiten der Unterrichtskonzeption vorstellten und von ihren Erfahrungen mit Ethnologen im Unterricht berichteten. Ferner hielten Dr. Heinz Schirp vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung sowie Prof. Dr. Marianne Krüger-Potratz vom Institut für Erziehungswissenschafen der Westfälischen Wilhelms-Universität Vorträge.

Der Praktische Teil des Seminars bestand aus der Hospitation in ethnologischen Unterrichtsstunden. Außerdem erarbeiteten Kleingruppen der Studierenden selbständig eine Unterrichtsstunde und führten sie an der Geschwister-Scholl-Realschule durch.


Konzept
Praxis Ethnologie - Entwicklung der Seminarreihe
Seminar 1: Interkulturelles Lernen
Seminar 2: Arbeit mit Migranten
Seminar 3: Ethnologie und Entwicklungszusammenarbeit
Seminar 4: Ethnologie und Öffentlichkeitsarbeit
Body
Sex and the
Sex and the