Herzlich willkommen auf der Homepage unseres Projekts Write On,

wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Forschungsvorhaben. Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Projekt.

Die Förderung von Schreibkompetenz ist von weitreichender Bedeutung für die gesellschaftliche Teilhabe von Jugendlichen und zentral in allen Kernlehrplänen verankert. Für die internationale Kommunikation, zum Beispiel in der Arbeitswelt, ist insbesondere das Schreiben auf Englisch zentral. Viele Jugendliche haben jedoch Schwierigkeiten, kohärente Texte auf Englisch zu verfassen und die Schreibmotivation ist oftmals gering.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Wir bieten an, die von uns geleitete Lerneinheit zusätzlich zum regulären Englischunterricht vor Ort an der Schule mit den Klassen durchzuführen. (Wahlweise könnte die Lerneinheit auch innerhalb der Unterrichtszeit durchgeführt werden, falls dies gewünscht wird.)
  • Unsere Lerneinheit umfasst zwei Einzelstunden und zwei Doppelstunden, die auch als 6 Einzelstunden durchgeführt werden können (je 45 Min.). Die Lerneinheit adressiert die Jahrgangsstufe 9 und befasst sich inhaltlich mit dem für diese Zielgruppe besonders relevanten Thema „Student Exchanges“.
  • In der Lerneinheit gibt es zahlreiche Gelegenheiten zum Verfassen und Überarbeiten eigener argumentativer Texte durch die Lernenden mithilfe lernförderlichen Feedbacks.
  • An drei weiteren Terminen (2 x 90 Min. und 1x 45 Min.) werden die Schreibkompetenz sowie weitere relevante Einflussfaktoren, wie zum Beispiel die Schreibmotivation der Lernenden, erhoben.

Wie profitieren Schulen und Lernende von unserem Projekt?
In unserem Projekt trainieren Lernende ihre Schreibkompetenz im Englischen und lernen, argumentative Texte kohärent zu verfassen. Darüber hinaus werden in der Lerneinheit Inhalte aus dem Kerncurriculum NRW (Bereich „interkulturelle kommunikative Kompetenz“) vermittelt. Die Teilnahme der Lernenden wird mit einem Zertifikat bestätigt, das beispielsweise Bewerbungen beigelegt werden kann.

Wer wir sind:
Durchgeführt wird das Projekt von uns, Katrin Peltzer (M.Ed.) und Alina Lira Lorca (M.A., M.Ed.), die innerhalb dieses Forschungsprojektes promovieren. Die Projektleitung liegt bei Prof. Dr. Vera Busse von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Prof. Dr. Ulrike-Marie Krause von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Das Projektteam verfügt über viel Erfahrung und Expertise im Bereich der Lehr-Lernforschung und der Schreibkompetenzförderung.

Konnten wir Ihr Interesse wecken?
Dann laden wir Sie herzlich ein, uns telefonisch oder unter folgender E-Mail-Adresse zu kontaktieren:

write.on@uni-muenster.de

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Das Team von Write On

Katrin Peltzer, Alina Lira Lorca, Prof. Dr. Vera Busse und Prof. Dr. Ulrike-Marie Krause