Profil

Stand früher das „e“ für eine elektronische Revolution, so steht es in eScience für eine „erweiterte“ (enhanced) Wissenschaft. Vor allem die schnelle und gemeinsame Verarbeitung großer Datenmengen sowie die wachsenden Möglichkeiten ihrer Visualisierung legen neue Forschungsfragen nahe. Zudem fördert eScience kollaborative und disziplinenübergreifende Forschung.

Im Rahmen der Kooperation zentraler Einrichtungen - dem Center for Information Technology (CIT) und der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) - ist mit "eScience WWU" ein virtuelles Kompetenz- und Servicecenter an der Universität Münster entstanden. Dieses sichert ein kontinuierliches Angebot digitaler Services im Bereich eScience und ermöglicht die ständige Weiterentwicklung von entsprechenden Angeboten für die Forschung und Lehre.