Der Mensch im Tier – Konsequenzen eines neuen Tierbildes

Di., 22.06.2021

Norbert Sacher beschreibt in seinem Buch "Der Mensch im Tier", wie massiv sich unser Bild vom Tier in den letzten Jahrzehnten auf der Grundlage verhaltensbiologischer Forschung gewandelt hat. In einem Podiumsgespräch diskutierten folgende Expert:innen aus unterschiedlichen Bereichen, welche Konsequenzen sich daraus für unseren Umgang mit Nutztieren, Heimtieren und Wildtieren ergeben:

Prof. Dr. Achim Gruber
Institut für Tierpathologie, FU Berlin & Autor des Buchs "Das Kuscheltierdrama"

Prof. Dr. Jörg Luy
Fachtierarzt für Tierschutz und Ethik & Gründer des Forschungs- und Beratungsinstitut für Tier-, Natur- und Umweltethik

Michael Miersch
Journalist & Geschäftsführer "Kommunikation und Bildung" der Deutschen Wildtier Stiftung

Dr. Simone Schehka
Direktorin des Allwetterzoo Münster

Moderation: Dr. Elisa Franz

Die Veranstaltung wurde untermalt von Illustrationen von Teilnehmenden eines begleitenden Seminars der Münster School of Design unter der Leitung von Prof. Dr. Cordula Hesselbarth.