Der Mensch im Tier
© Rowohlt Verlag

Der Mensch im Tier – ein Thema für Münster

Das Verhältnis von Mensch und Tier aus unterschiedlichen Perspektiven

Die WWU Münster hat sich im vergangenen Jahr beim Wettbewerb »Eine Uni - ein Buch" durchgesetzt. Die Auszeichnung ist mit der Förderung einer Veranstaltungsreihe verbunden, die möglichst viele Menschen über ein bestimmtes Buch ins Gespräch bringen und für ein gemeinsames Thema begeistern soll. 

Die WWU hat das Buch »Der Mensch im Tier« des münsterschen Verhaltensforschers Norbert Sachser ausgewählt. Er beschreibt darin eine »Revolution im Tierbild«, die in den letzten Jahrzehnten auf der Grundlage verhaltensbiologischer Forschung stattgefunden hat.

Was meint er damit? Wie äußert sich das? Und was folgt daraus?

Unter dem Motto »Der Mensch im Tier – Ein Thema für Münster« möchten wir uns im kommenden Sommersemester in öffentlichen Vorträgen, Gesprächen und Diskussionen mit diesen Fragen auseinandersetzen. Machen Sie mit!

Das Bewerbungsvideo auf YouTube

Eine Uni - ein Buch
© Stifterverband

Eine Uni - ein Buch

Ein gemeinsames Programm des Stifterverbandes und der Klaus Tschira Stiftung in Kooperation mit dem ZEIT Verlag

Mit dem Wettbewerb »Eine Uni – ein Buch« fördern die Initiatoren Hochschulen, die sich ein Semester lang in verschiedenen Aktionen mit einem ausgewählten Buch beschäftigen.

Die Idee: Die Doktorandin spricht mit dem Erstsemester, der Verwaltungsmitarbeiter mit der Klinikchefin, die Historikerin mit dem Maschinenbauer, die Professorin mit dem Sekretär, der IT-Spezialist mit der Bibliotheksmitarbeiterin.

Kurz: Möglichst viele Mitglieder einer Hochschule tauschen sich über ein gemeinsames Thema oder Anliegen aus. Wir möchten den Kreis über die Grenzen der Universität hinaus erweitern – insofern sind Sie auch ohne Universitätsbezug herzlich eingeladen, sich zu beteiligen!

Die Preisträger des Jahres 2020

Die Organisatoren

»Der Mensch im Tier – ein Thema für Münster« ist ein Projekt der WWU Münster in Kooperation mit dem Münster Marketing.

Organisiert wird die Veranstaltungsreihe von Dr. Niklas Kästner und Dr. Tobias Zimmermann, die als ehemalige Mitarbeiter der WWU die Bewerbung für den Wettbewerb ausarbeiteten. Im April 2020 gründeten sie das Online-Magazin »ETHOlogisch – Verhalten verstehen«, in dem sie allgemeinverständlich und wissenschaftlich fundiert über das Verhalten, Denken und Fühlen von Tieren informieren.

ETHOlogisch – Verhalten verstehen