Informationen über aktuelle Projektaktivitäten in DESMEX
Aufbau einer Referenzstation
Aufbau einer Referenzstation.

Forschungsflüge im West-Harz

Vom 22.9.-2.10.2020 führen die DESMEX Verbundpartner ein Demonstrationsexperiment in der Umgebung des Rammelsbergs im Oberharz durch. Die Messungen erfolgen nach dem Prinzip des semi-airborne EM-Verfahrens. Es wurden insgesamt 4 Bipolsender mit Längen zwischen 2 und 3 km in überlappenden Fluggebieten überflogen. Die Messungen wurden von den Projektpartnern der WWU, des LIAG, der BGR und der Uni Köln durchgeführt.

Eine weitere Demonstrationsmessung im Oberharz ist im Frühjahr 2021 geplant.

BGR Pressemitteilung

Semi-airborne EM Messungen in Ost-Bayern

Vom 8.9.-16.9.2020 führen DESMEX Verbundpartner geophysikalische Messflüge in Ost-Bayern durch. Dabei wird eine neuentwickelte Flugsonde getestet, die in Zukunft zur Erkundung des tiefen Untergrundes eingesetzt werden soll. Die Messungen werden von den Projektpartnern der BGR, der Uni Köln, der Firma terratec und der WWU durchgeführt.

BGR Pressemitteilung

Drohnentest

Multikoper Test in Bremerhaven

Erstmals kam der aus DESMEX-Mitteln beschaffte Multikopter in einem Testflug bei Donnern/Bremerhaven zum Einsatz. Für die Testbefliegung wurde der neue EM-Transmitter der WWU erstmals eingesetzt. Im Verlauf von DESMEX-II soll das drohnengestützte semi-airborne EM Verfahren zur geophysikalischen Tiefenerkundung weiter entwickelt und demonstriert werden.

AFMAG Test
Datendownload im Anschluss an die Befliegung durch DESMEX Mitarbeiter.

Testflug im Oberharz

Herzlichen Glückwunsch!

Raphael Rochlitz hat heute seine Dissertation im Rahmen von DESMEX erfolgreich verteidigt.
Wir gratulieren ganz herzlich!

Rochlitz, Raphael, 2020. Analysis and open-source Implementation of Finite Element Modelling techniques for Controlled-Source Electromagnetics, Doktorarbeit, Institut für Geophysik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.