Praktika

Mit insgesamt fünf Laborpraktika bist Du, was das praktisch-chemische Arbeiten angeht, an der Uni Münster gut aufgestellt. Natürlich bedeutet dies, ebenso wie im Einfach-Bachelor-Studiengang Chemie, dass auch Deine vorlesungsfreie Zeit durch Veranstaltungen recht stark verplant ist. Da noch die beiden anderen Pflichtpraktika des Lehramts aus den Bildungswissenschaften hinzukommen, findest du nachfolgend eine Übersicht, wann was stattfindet, damit Du deine bildungswissenschaftlichen Praktika frühzeitig „drumherum“ organisieren kannst. Grundsätzlich gilt in allen Laborpraktika Anwesenheitspflicht. Dazu musst Du vor Antritt des Praktikums an der Vorbesprechung und der Sicherheitsbelehrung teilgenommen haben. Falls Du nur einen oder zwei Tage aus Krankheitsgründen (Attest!) fehlen solltest, lässt sich das Pensum in der Regel dennoch bewältigen. Solltest du längere Zeit verhindert sein, ist es wahrscheinlich, dass Du das Praktikum leider nachholen musst, falls sich in Absprache mit Assistenten und Modulbeauftragten keine andere Lösung finden lässt.

Anorganisch-Chemisches Praktikum
Wann? SoSe-Ferien (= Sommersemesterferien) nach dem 2. Semester
Wie lange? Ca. 4 Wochen
Was? Einführung in das laborpraktische Arbeiten, Erlernen von Nachweisreaktionen, Analyseaufgaben in der zweiten Hälfte des Praktikums.
Voraussetzungen? Abschluss des Moduls „Allgemeine Chemie“
Studien- und Prüfungsleistungen? Zum Bestehen des Praktikums müssen alle vorgeschriebenen Versuche durchgeführt und die entsprechenden Protokolle angefertigt sein. Das Praktikum ist unbenotet.

 

Organisch-Chemisches Praktikum
Wann? WiSe-Ferien (= Wintersemesterferien) nach dem 3. Semester im Anschluss an die Vorlesungszeit
Wie lange? Ca. 3 Wochen
Was? In der Vorlesung besprochene Mechanismen und Reaktionsdurchführung werden in der Praxis geübt. Stofftrennungen und -aufreinigungen stellen ebenfalls einen wichtigen Teil dar.
Voraussetzungen? Abschluss der Module „Allgemeine Chemie“ und „Organische Chemie I“
Studien- und Prüfungsleistungen? Zum Bestehen des Praktikums müssen alle vorgeschriebenen Versuche durchgeführt und die entsprechenden Protokolle angefertigt sein.  Das Praktikum ist unbenotet.

 

Physikalisch-Chemisches Praktikum
Wann? Beginn der SoSe-Ferien 4. Semester     
Wie lange? Einzelne Versuchstage in einem Zeitraum von 3 Wochen (nicht jeden Tag Anwesenheit im Labor)    
Was? 6 Versuche in Kleingruppen
Voraussetzungen? Abschluss der Module "Allgemeine Chemie" und "Mathematische Grundlagen und Reaktionskinetik"
Studien- und Prüfungsleistungen? Zu den Versuchen sind in Gemeinschaftsarbeit Protokolle anzufertigen. Jede*r Gruppenteilnehmer*in kennzeichnet dabei den selbst angefertigten Teil.

 

Fortgeschrittenenpraktikum Organische Chemie im Modul "Anorganische und Organische Chemie"
Wann? Ende der SoSe-Ferien 4. Semester     
Wie lange? 3 – 4 Wochen     
Was? Fortgeschrittene Versuche aus dem Bereich der Organischen Chemie. Auch analytische Methoden wie beispielsweise NMR oder Massenspektrometrie
Voraussetzungen? Abschluss der Module „Anorganische Chemie“,  "Anorganisch-Chemisches Praktikum und "Organische Chemie I"
Studien- und Prüfungsleistungen? Erfolgreiche Durchführung aller im Praktikumsskript vorgesehenen Versuche und Anfertigung von Protokollen. Das Praktikum ist unbenotet.

 

Fortgeschrittenenpraktikum Anorganische Chemie im Modul "Anorganische und Organische Chemie"
Wann? Semesterbegleitend im 5. Fachsemester   
Wie lange? Einzelne Versuchstage in einem Zeitraum von ca. 2 Wochen (nicht jeden Tag Anwesenheit im Labor)
Was? Fortgeschrittene Versuche aus dem Bereich der Anorganischen Chemie. Auch analytische Methoden wie beispielsweise NMR oder Massenspektrometrie
Voraussetzungen? Abschluss der Module „Anorganische Chemie“,  "Anorganisch-Chemisches Praktikum und "Organische Chemie I"
Studien- und Prüfungsleistungen? Erfolgreiche Durchführung aller im Praktikumsskript vorgesehenen Versuche und Anfertigung von Protokollen. Das Praktikum ist unbenotet.

 

Praktikum "Schulversuche"
Wann? Semesterbegleitend im 6. Semester 
Wie lange? Wöchentliche Seminartermine über ein Semester hinweg
Was? Vorbereitung und thematische Einbindung von Schulversuchen zu typischen Unterrichtsthemen der Gymnasial-Lehrpläne, Schulung von Experimentierfähigkeiten, eigenständiges und motivierendes Präsentieren von Inhalten und Ergebnissen
Voraussetzungen? Abschluss der Module „Anorganische Chemie“, „Anorganisch-Chemisches Praktikum“ und „Organische Chemie II“
Studien- und Prüfungsleistungen? je eine Prüfungsleistung in den AC- und OC-Schulversuchen:
AC: Kolloquium in Kleingruppen. Das Thema und der Termin des Kolloquiums werden am ersten Veranstaltungstag besprochen und festgelegt (20-30 min)
OC: Experimentalvortrag in Kleingruppen mit Diskussion. Der Vortrag kann eine Gruppenleistung sein. Das Thema und der Termin der Experimentalvorlesung werden am ersten Ver-anstaltungstag besprochen und festgelegt (ca. 90 min)