C-Test
© gettyimages.com

C-Test für Anglist_innen 

Alle Studienanfänger_innen im Fach Anglistik sollten zu Beginn des Studiums einen - nicht verpflichtenden - C-Test im Sprachenzentrum der Uni ablegen. Dies ist vor allem hilfreich um die eigenen Fähigkeiten besser einschätzen zu können.

Der C-Test besteht aus vier kurzen Texten, in denen bei fast jedem zweiten Wort ein Teil fehlt, den du ergänzen sollst. Insgesamt handelt es sich um 100 Lücken (in 25 Minuten). In die Lücken ist jeweils die Hälfte eines Wortes einzutragen. Ein Wort mit sechs Buchstaben wie "father" erscheint als “fat___”. Bei ungerader Buchstabenzahl ist nur die kürzere "Hälfte" vorgegeben; das bedeutet, dass z.B. "can't" als “ca___” erscheinen würde. Achtung: auch ein Apostroph zählt als Buchstabe! Trage auf keinen Fall mehrere Lösungen in eine Lücke ein, da dies bei der Auswertung als falsch gilt.

Ein Ergebnis von mindestens 70 Punkten dokumentiert außreichende Sprachkenntnisse für die Grundlagenmodule. Studierenden, die unter 70 Punkte erreicht haben, wird die Teilnahme an einem Vorbereitungskurs des Sprachenzentrums empfohlen. Eine Teilnahme an den Vorbereitungskursen ist nicht möglich, wenn mehr als 69 Punkte erzielt werden.

Anmeldungen sind online möglich, oder im Sprachenzentrum Raum 403 (Bispinghof 2B).

Der C-Test kann als Vorbereitung in einer Demo-Version geübt werden.

Wir wünschen euch viel Erfolg beim Ablegen des Tests!