perMail - der leistungsstarke Webmailer
Aus der ganzen Welt lassen sich die Uni-E-Mails abrufen, Internetzugang vorausgesetzt. Möglich macht es unser Webmailer perMail, den Sie von jedem Ort aufrufen können.
Er wurde am ZIV entwickelt und bietet eine Reihe nützlicher Funktionen. So kann man seine E-Mail von überall in der Welt bearbeiten und in zentral gelagerten Ordnern, die nach eigener Wahl eingerichtet werden können, verwalten. Alle gängigen Funktionen sind vorhanden. Abwechselnder Zugriff auf die eigenen Ordner sowohl mit perMail als auch mit diversen E-Mail-Programmen ist möglich. Das Bearbeiten von E-Mails ist besonders komfortabel: Textbausteine, Fußzeilen, Ordnerhierarchien, Weiterleiten oder Nachsenden auch mehrerer E-Mails gleichzeitig, Löschen von Anlagen aus E-Mails, Extrahieren eingebetteter E-Mails, Aufbewahren eines E-Mail-Entwurfs u. v. a. m. sind für perMail Selbstverständlichkeiten; sogar eine Absatzformatierung beim Schreiben von E-Mails ist vorhanden.
Natürlich gibt es ein Adressbuch, dass man komfortabel pflegen und
nutzen kann. Mit perMail lassen sich sogar die
Adressbücher vieler gängiger E-Mail-Programme importieren oder Adressen aus E-Mails einfügen. Jede E-Mail kann mehrere Anhänge haben. Sehr große E-Mail-Anhänge, die von üblichen
Providern nicht mehr weitergeleitet werden, werden automatisch unter einer geheimen Web-Adresse
abgelegt, die dann nur dem Empfänger mitgeteilt
wird.
Sicherheit wird dabei groß geschrieben: Passwörter und alles andere werden zwischen dem Nutzer und dem perMail-Server verschlüsselt übertragen, alle Anlagen gründlich auf Viren und sonstige Gefahren untersucht. Unsichere Elemente wie Frames, Cookies, Java, VBScript und ActiveX werden überhaupt nicht verwendet, auf JavaScript kann verzichtet werden. Die E-Mail-Server sind in das Backup-System des ZIV eingebunden, so dass verloren gegangene Mails noch gerettet werden können, wenn sie zum Zeitpunkt einer Datensicherung im Postfach oder in einem Ordner des Nutzers lagen.
perMail und das Nutzerportal Mein ZIV sind miteinander verbunden, so dass Sie ohne erneute Passworteingabe von einem zum anderen gelangen können. Besondere Stärken zeigt perMail beim Schutz Ihrer Integrität und Ihrer Privatsphäre: Durch die Integration von GnuPG können Sie Ihre E-Mails nicht nur elektronisch unterschreiben, sondern auch - falls auch der Empfänger geeignete Software einsetzt - verschlüsseln.
perMail ist für unterschiedlich erfahrene Nutzer einstellbar. Alle Funktionen werden außerdem in der zweisprachigen Online-Hilfe von perMail beschrieben. Zusammen mit etlichen einleitenden Artikeln kann diese auch über http://www.permail.uni-muenster.de abgerufen werden.
Stand: 16.12.2008

