Große Dateien versenden und empfangen

Das Versenden von E-Mail-Anhängen mit Dateigrößen von mehreren Megabyte stellt häufig ein Problem dar. Für diesen Fall haben wir folgende Lösungen für Sie:

1. Empfangen großer Dateien von Absendern außerhalb der Uni Münster

Viele E-Mail-Anbieter beschränken die Maximalgröße der versendbaren Dateien auf wenige Megabyte. Das ist häufig zu wenig um hochauflösende Grafiken, Videodateien oder Präsentationen zu verschicken. Deshalb haben wir BigMail entwickelt: Unter http://bigmail.uni-muenster.de findet sich ein Eingabefeld, das das Hochladen der Datei mit einer Größe von bis zu 512 MB auf einen zentralen Server erlaubt. Die Empfänger erhalten dann eine E-Mail mit einem zufällig generierten, praktisch nicht zu erratenen Link, von dem sie die Dateien herunterladen können. So ist sichergestellt, dass niemand sonst Zugriff auf die Datei hat.

2. Versenden großer Dateien von einer Uni-Adresse aus

Die Maximalgröße einer E-Mail inklusive Anhänge hängt vorwiegend von den Beschränkungen des Empfängerservers ab. Übersteigt die E-Mail-Größe diese Grenze, die bei vielen Anbietern bei 5 bis 10 MB liegt, wird die E-Mail zurückgewiesen. Für Emfängeradressen der Form xxx@uni-muenster.de liegt diese Grenze bei etwa 18 MB. Für größere Dateien können Sie aber problemlos unser ganz normales Webmail-Programm perMail nutzen. Es schaltet automatisch auf Hinterlegen um, d.h. genau wie beim oben beschriebenen Verfahren erhält der Empfänger eine E-Mail mit einem Downloadlink. Auch hier gilt eine Maximalgröße von 512 MB.


Stand: 14.07.2009

Impressum | © 2012 Universität Münster
Zentrum für Informationsverarbeitung (ZIV)
Röntgenstraße 7-13
· 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-31600 · Fax: +49 251 83-31555
E-Mail: ziv@uni-muenster.de