Frühjahrstreffen des Europäischen Netzwerkes beim Partner Scania Idrotten in Malmö

Malmö, 12.-13. April 2018

Rund 20 Teilnehmer vertraten ihre Mitgliedsorganisationen im Europäischen Netzwerk der Sportakademien beim Frühjahrstreffen in Malmö (12/13. April). Das Institut für Sportwissenschaften der WWU wurde durch Sen. Prof. Roland Naul vertreten. Auf der Tagesordnung standen zwei zentrale Vorträge.  Die Gastgeber des südschwedischen Regionalsportfachverbandes Scane Idrotten, vertreten durch Peter Tallinger und Patrick Karlsson, schilderten die gegenwärtige Lage des organisierten Sports im Jugend- und Erwachsenenbereich mit Rückgriff auf  eigene Studien zum Sportwahlverhalten und der Partizipation verschiedener Altersgruppen. Während die Partizipationsrate im Jugendbereich stagniert und für ein Engagement im Wettkampfsport rückläufig ist, nehmen selbstorganisierte sportliche Aktivitäten der Jugendlichen mit einem Gesundheitsmotiv zu. Das gilt insbesondere für das steigende Engagement von älteren Menschen (Ü60) im organisierten Sport in Südschweden. Ein zweiter Themenpunkt wurde von Claus Weingärtner, deutsche „Stiftung Sicherheit im Sport“  vorgetragen und diskutiert, ob es vergleichbare Stiftungen oder Institutionen in Europa gibt, die an einer gemeinsamen Zusammenarbeit im Rahmen eines EU-Projektes interessiert sind. Abschließend informieren die niederländischen Delegierten von der Hogeschool Arnhem Nijmegen über die Herbsttagung, die Ende Oktober in Nijmegen stattfinden wird. Dort sollen alle Partner des Netzwerkes mit einem Infostand im Rahmen eines „Wissenschafts- und Projektmarktes“  vertreten sein und die Schwerpunkte ihrer Arbeitsprojekte dokumentieren. Das IfS wird mit seinem niederländischen Partner HAN dieses Konzept weiterentwickeln und gemeinsam umsetzen und in Nijmegen mit einem Infostand zu seinen Forschungsprojekten Ende Oktober vertreten sein.