4th CEREPS Summit 2019 in Prag

Prag/ Münster, 30.6 - 3.7.2019.

Mit dem Thema ”Quality Criteria and Outcome Standards for Physical Education and School Sports” fand in Prag in den zentralen Räumlichkeiten der Karls-Universität der 4th CEREPS Summit statt unter Leitung und Vorbereitung von Prof. Dr. Ludmila Fialova. In vier Sektionen (health behaviour, motor development, psychosocial qualities und knowledge of physical culture) wurden insgesamt 16 Vorträge gehalten, die vom Vorbereitungskomitee ausgewählt wurden. Die Referenten und Referentinnen kamen aus Irland, England, Luxemburg, Portugal, Spanien, Schweden, Slowenien, Slowakei, Schweiz, Tschechien, Ungarn und Deutschland. Der AB “Bildung und Unterricht“ des Instituts für Sportwissenschaft der WWU und das WGI waren gemeinsam mit dem Vortragsthema “Monitoring physical education and standards of a whole active school approach: a PE teacher and student pilot study of the EuPEO project in Germany” vertreten. Auf der Grundlage der deutschlandweiten Pilotstudie (5 Bundesländer, 19 Kommunen, 388 Schüler und Schülerinnen) konnte u.a. festgestellt werden, dass in Themen rund um „active learning in school subjects“ außerhalb des Sportunterrichts und bei den sportlichen Nachmittagsangeboten an Sekundarschulformen (Ganztag) noch ein erheblicher Förderbedarf besteht.
In der Generalversammlung des europäischen Forschungsrates wurde der 5. Summit für das Jahr 2020 in Kooperation mit dem Ungarischen Schulsportverband nach Budapest vergeben.