Termin Thema Workshop-Leiterinnen
24.04.2024 | 16 - 19 Uhr Stabile Murmelbahnen aus Papier erfinden – technisches Lernen mit jahrgangsgemischten sowie sprachsensiblen Schwerpunkten Daniela Füllgraf
15.05.2024 | 16 - 19 Uhr Der Schokokuss im Weltall – die Eigenschaften der Luft und des Luftdrucks entdecken Ingrid Nachtigäller
Christiane Ptaszyk
05.06.2024 | 16 - 19 Uhr Schau genau hin! Werbung unter der Lupe! Jutta Siemen
Karoline Wilpert
12.06.2024 | 16 - 19 Uhr Was macht Gegenstände stabiler – Untersuchungen zum Gleichgewicht und zum Einsparen von Kraft Ingrid Nachtigäller
Christiane Ptaszyk
03.07.2024 | 16 - 19 Uhr Leonardo da Vinci – Auf den Spuren eines Erfinders Jutta Siemen
Karoline Wilpert

Kommentare zum AKTUELLEN Workshopangebot

Mi 24.04.24 (16 - 19 Uhr): Stabile Murmelbahnen aus Papier erfinden – technisches Lernen mit jahrgangsgemischten sowie sprachsensiblen Schwerpunkten

Murmelbahnen, besonders selbstgebaute, faszinieren Kinder auch heute noch – trotz der technisierten und digitalen Welt. Außerdem können die Kinder bei der Konstruktion auf Alltagserfahrungen (Brückenkonstruktionen, Rutschen etc.) zurückgreifen. Der Themenbereich deckt viele Bereiche des technischen und sozialen Lernens ab.
In diesem Workshop wird das Projekt „Murmelbahnen bauen“ mit geringem Materialaufwand vorgestellt. Die Teilnehmer*innen erhalten die Möglichkeit, eigene Konstruktionserfahrungen zu sammeln und zu reflektieren. Darüber hinaus werden Praxiserfahrungen und unterrichtsmethodische Tipps vorgestellt und diskutiert. Dabei werden Erfahrungen aus jahrgangsübergreifenden Klassen sowie aus dem sprach- und kultursensiblen Unterricht eingebracht.

Daniela Füllgraf

Mi 15.05.24 (16 - 19 Uhr): Der Schokokuss im Weltall – die Eigenschaften der Luft und des Luftdrucks entdecken

Braucht die Luft Platz? Was passiert mit einem Schokokuss im Weltraum? Diesen und anderen spannenden Fragen, die den Kindern häufig im Alltag als Naturphänomene begegnen, gehen die Teilnehmer*innen des Workshops nach, wenn sie selber Versuche zur Luft und zum Luftdruck durchführen, auswerten und anschließend die unterrichtliche Umsetzung diskutieren. Dabei soll durch sprachliche Unterstützung der Übergang von der Alltags- zur Bildungssprache ermöglicht werden. Die Inhalte können aufbauend von Klasse 1 bis hin zu Klasse 4 eingesetzt werden. Im Verlauf der Unterrichtsreihe ergeben sich viele weitere Fragen, denen sowohl im Workshop als auch im Unterricht nachgegangen werden kann.

Ingrid Nachtigäller/ Christiane Ptaszyk

Mi 05.06.24 (16 - 19 Uhr): Schau genau hin! Werbung unter der Lupe!

In unserer Welt sind wir umgeben von verschiedenen Arten der Werbung, die unsere Entscheidungen beeinflussen. Besonders Kinder sind eine wichtige Zielgruppe und aktive Konsumenten. Der Sachunterricht ist ein idealer Ort, um das Thema Werbung im Zuge der Medienerziehung für Kinder begreifbar zu machen. Der neue Lehrplan gibt dem Thema durch den Bereich „Leben in der Medien- und Konsumgesellschaft“ einen bedeutsamen Stellenwert. Im Workshop gehen wir von den Medienerlebnissen heutiger Kinder aus und erarbeiten gemeinsam Unterrichtsinhalte wie wesentliche Kenntnisse über Strategien und Wirkungsmechanismen der Werbung. Anschließend stellen wir eine mögliche Unterrichtsreihe vor, in der die Kinder sich intensiv mit Werbung auseinandersetzen, diese reflektieren, um eine kritisch-reflexive Werbekompetenz langsam anzubahnen. Dieses erworbene Wissen nutzen die KInder, um selbstständig Werbung zu gestalten. Dabei führen sie eine eigene Werbeaktion durch und reflektieren diese.

Jutta Siemen/ Karoline Wilpert

Mi 12.06.24 (16 - 19 Uhr): Was macht Gegenstände stabiler – Untersuchungen zum Gleichgewicht und zum Einsparen von Kraft

„Wie kann ich Kraft sparen?“ oder „Wie kann ich einen stabilen Turm bauen?“ sind Beispiele für Fragen, die die Teilnehmer*innen sich im Rahmen dieses Workshops stellen und durch konkrete Untersuchungen beantworten werden. Das Themenfeld Kräfte und Gleichgewicht verbindet das Lernen von Naturwissenschaften und Technik miteinander und trägt somit zur naturwissenschaftlichen und technischen Grundbildung bei. Gesetzmäßigkeiten der Natur – z.B. das Hebelgesetz – können in einfachen technischen Gebilden (Mobile) erkundet und beim Konstruieren (Kettengetriebe) genutzt werden. In dem Workshop setzen sich die Teilnehmer*innen handelnd mit den Themen „Kraft und ihre Wirkung“, „Stabilität und Gleichgewicht“ und „Kraft sparen durch einfache Maschinen“ auseinander und lernen unterschiedliche Unterrichtsbeispiele dazu kennen.

Ingrid Nachtigäller/ Christiane Ptaszyk

Mi 03.07.24 (16 - 19 Uhr): Leonardo da Vinci – Auf den Spuren eines Erfinders

Leonardo da Vinci beeindruckt mit seinen Werken und Ideen als Zeichner, Bildhauer, Erfinder, Naturforscher, Wissenschaftler, Baumeister und Ingenieur die Menschen damals wie heute und gilt als vielleicht größtes Universalgenie aller Zeiten. Sein Forscherdrang und Erfindungsgeist üben auf Kinder eine große Faszination aus. In diesem Workshop lernen die Teilnehmer*innen Leonardos Leben und Werk kennen und erhalten einen Einblick in die verschiedenen Facetten seines Wirkens und seine damalige und heutige Bedeutung. Der Schwerpunkt des Workshops liegt auf einer Auswahl seiner Erfindungen, die sich für eine unterrichtliche Auseinandersetzung im Sachunterricht anbieten. Unterrichtsbeispiele und Hinweise zur methodischen und organisatorischen Umsetzung im Sachunterricht mit Hilfe der Lapbook Methode werden vorgestellt und diskutiert. Das Thema ist geeignet als Unterrichtsthema für die Klassen 3 und 4.

Jutta Siemen/ Karoline Wilpert