Prof.‘in em. Dr. Kornelia Möller erhält Ehrenmitgliedschaft der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)

Institut
Prof.‘in em. Dr. Kornelia Möller erhält Ehrenmitgliedschaft der GDSU
Prof.'in em. Dr. Kornelia Möller
© Kornelia Möller

Frau Prof.‘in em. Dr. Kornelia Möller wurde im Rahmen der GDSU-Jahrestagung 2024 die Ehrenmitgliedschaft für ihre herausragende Leistung für die Didaktik des Sachunterrichts verliehen. Sie war 1992 Gründungsmitglied der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts und engagierte sich über viele Jahre in der Arbeitsgruppe "Nachwuchsförderung/Forschung". An der Universität Münster leitete Kornelia Möller ab 1994 das Seminar für Didaktik des Sachunterrichts. In seiner Laudatio betonte Prof. em. Dr. Marco Adamina, dass dieses Seminar und damit die Universität Münster durch Prof.‘in em. Dr. Kornelia Möller binnen kurzer Zeit zu einem "Leuchtturm für die Didaktik des Sachunterrichts" wurde. Dieses sei nicht nur auf ihre herausragende Forschung zurückzuführen, in der sie als eine der ersten die Relevanz und den Gewinn der Zusammenarbeit zwischen Fachdidaktik und Lehr-Lern-Psychologie erkannte, erfolgreich in verschiedensten Drittmittelprojekten umsetzte und so eine bis dahin einzigartige Sichtbarkeit des Sachunterrichts erreichte. Gleichzeitig war ihr die Verknüpfung von Theorie und Praxis ein besonderes Anliegen, welches sich unter anderem in der sehr erfolgreichen Entwicklung und Dissemination evidenzbasierter Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte (Klassenkisten und Unterrichtsmaterialien) oder der Entwicklung der Videoportale ViU: Early Science und ProVision zeigt. Für ihr besonderes Engagement und ihre herausragenden Leistungen wurde Prof.‘in em. Dr. Kornelia Möller bereits mit dem Polytechnik-Preis der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, dem Lehrpreis der Universität Münster und der Ehrenmedaille der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ausgezeichnet.