Zielgruppennavigation: 

SASCHA Projekt
Robert-Koch-Str. 26-28 D-48149 Münster
sascha.project@uni-muenster.de

Metanavigation: 


SASCHA - Nachhaltiges Landmanagement und Anpassungsstrategien an den Klimawandel für den Westsibirischen Getreidegürtel

Das interdisziplinäre Verbundprojekt SASCHA ist Teil des BMBF Forschungsprogramms „Nachhaltiges Landmanagement“ Modul A „Wechselwirkungen zwischen Landmanagement, Klimawandel und Ökosystemdienstleistungen“. Um ungesteuerten Landschaftsveränderungen und zukünftigen Herausforderungen in der westsibirischen Region Tyumen zu begegnen zielt SASCHA auf die Bereitstellung von Basisinformationen, praktischen Managementwerkzeugen und Anpassungsstrategien. Zentraler Gegenstand der Untersuchungen sind die wechselseitigen Effekte des Klima- und Landnutzungswandels auf Naturressourcen und Ökosystemfunktionen im Bereich der Vor-Taiga und der Waldsteppenzone. Alle Forschungs-, Entwicklungs- und Umsetzungsaktivitäten erfolgen in enger Zusammenarbeit mit russischen Partnern aus Wissenschaft, Praxis und Verwaltung.

Der SASCHA-Blog berichtet mit Bild und Text über Arbeit und Alltag in Tyumen. 
Der offizielle SASCHA-Flyer stellt das Projekt kurz vor.

Aktuelles


Ackern für die WissenschaftDie Vorbereitungen für die kommende Geländesaison laufen auf Hochtouren: Im Mai werden von SP510 (Hochschule Osnabrück) großflächige Feldversuche auf dem Betrieb ZAO Plemzavod-Yubileinii in Ischim im Süden der Tyumener Provinz angelegt. In Zusammenarbeit mit dem Landtechnikhersteller AMAZONE sollen produktionstechnische Möglichkeiten einer möglichst nachhaltigen Weizenproduktion getestet werden. Im Mittelpunkt der Untersuchungen stehen wassersparende Bodenbearbeitungmöglichkeiten, um auch bei sich änderndem Klima langfristig wirtschaftlich erfolgreiche Getreide zu produzieren.

Russische Pressemitteilung [ru]

SASCHA-Wissenschaftsportrait erschienenSASCHA-WissenschaftsportraitUnter dem Titel "Neue Strategien für die Waldsteppe" ist im Rahmen der Fördermaßnahme "Nachhaltiges Landmanagement" des BMBF das Wissenschaftsportrait 5 erschienen. Es stellt anschaulich und allgemeinverständlich die Hintergründe und Forschungsfragen des SASCHA-Projekts dar.
Wissenschaftliche Begleitung, Koordination & Synthese (GLUES) (Hrsg.) (2013): Neue Strategien für die Waldsteppe - Wissenschaftsportrait 5 (SASCHA). [pdf [de]  pdf [en]]

Neuer Bericht zur Agrarstruktur der Provinz TyumenBeetpflug Foto: I. KühlingDas SASCHA-Teilprojekt 510 hat ein neues "working paper" veröffentlicht:
Kühling I, Trautz D (2012): Working paper Agrarstruktur - Vorläufige Charakterisierung der landwirtschaftlichen Produktion in der Region Tjumen. Unveröffentlichtes working paper. [pdf]

ALBEDO berichtet über SASCHAAlbedoDer ALBEDO Newsletter für Fernerkundung und Geoinformation berichtet in der Ausgabe II/2012 über SASCHA.
Unter der Frage "Sorgt Klimawandel für mehr Klimawandel?" wird das Projekt und die Forschungsfrage vorgestellt. Prof. Norbert Hölzel, Initiator und Koordinator von SASCHA, beantwortet drei Fragen zum Projekt und betont den interdisziplinären Ansatz des Vorhabens: Fachübergreifende Grundlagenforschung für die praktische Anwendung. Des weiteren wird das Förderprogramm des Bundesforschungsministerium „Forschung für nachhaltige Entwicklung (FONA)“, in das SASCHA eingebunden ist, vorgestellt.

ALBEDO No. II/2012 [de]

SASCHA-Jahrestreffen 2012SASCHA Full Meeting December 2012Zur Vollversammlung aller Deutschen SASCHA-Teilnehmer und einer ganzen Reihe von russischen Kollegen beider Partneruniversitäten hatte die Hochschule Osnabrück am 13. und 14.12.2012 geladen.
Auftakt-Highlight für alle landwirtschaftlich orientierten Teilnehmer war der Besuch der AMAZONE-Werke (Hersteller von Landmaschinen) am 12. Dezember in Osnabrück-Gaste.
Der sich in den folgenden beiden Tagen anschließende Workshop bot viel Raum für die Diskussion der ersten Ergebnisse im Plenum und vertiefende Gespräche in kleinen Gruppen. Die Fortschritte der einzelnen Subprojekte wurden präsentiert und unter dem Aspekt möglicher Synergie-Effekte beleuchtet. Von besonderer Priorität war es, eine Strategie zur Kontaktvertiefung mit dem Parlament von Tyumen zu finden. Sehr produktiv gestaltete sich die Diskussion mit den anwesenden russischen Partnern, die insbesondere zum Thema Landwirtschaft mit ihren Vorträgen viel Input geben konnten.
Zum Abschluss wurden das Projektmanagement, die Organisation der Geländearbeit und die Kooperation mit den russischen Partnern evaluiert. Diese Aspekte waren auch für die angereisten Gäste vom befreundeten Projekt KULUNDA von großem Interesse.

Fotodokumentation auf dem SASCHA-Blog [de] / [en]
Gruppenfoto in größerer Auflösung
Pressemitteilung der Universität Tyumen [ru]

Erste SASCHA-Ergebnisse auf Konferenz in Sibirien vorgestelltConference Ganz KleinEine gute Möglichkeit, erste Ergebnisse des SASCHA-Projektes einer breiten wissenschaftlichen Öffentlichkeit vorzustellen, bot sich Anfang November in Tyumen. Dort fand vom 6.–8. November die 3. Konferenz zum Thema „Umwelt und Management natürlicher Ressourcen“ statt. SASCHA war mit zwei Plenarvorträgen zum aktuellen Landnutzungswandel in Südsibirien und Kasachstan und dessen Auswirkungen auf Landwirtschaft und Biodiversität vertreten. Die vorgestellten Ergebnisse des SASCHA-Projektes riefen reges Medieninteresse hervor und schafften es sogar in eine russlandweite Nachrichtensendung. Während der Konferenz-Workshops ergaben sich in Gesprächen mit russischen Wissenschaftlern viele Anknüpfungspunkte zum Themenkomplex des Projektes. Vorträge zu massiven Umweltschäden durch die lokale Erdölforderung, durch den Klimawandel versursachte Änderungen in der Permafrostverbreitung und hydrologischer Forschung am größten westsibirischen Fluß, dem Ob, ermöglichten den deutschen Teilnehmern einen „Blick über den Tellerrand“ der eigenen Forschung.

Bericht der Universität Tyumen [ru]
Programm der Konferenz [ru]
Bericht eines nationalen Fernsehsenders zur Konferenz [ru]
Beitrag im Newsletter der Universität Tyumen[ru]


SASCHA
...
...
...
...
...
...
...

Impressum | © 2011 SASCHA Projekt - Institut für Landschaftsökologie
SASCHA Projekt
Robert-Koch-Str. 26-28
· D-48149 Münster
E-Mail: sascha.project@uni-muenster.de