Logo

 

  Impressum
  Inhaltsverzeichnis
  Rektorat
  Vorwort
  Ehrentafel
  Rechenschaftsbericht
  Fachbereiche
  Zentren
  Sonderforschungsbereiche
  Graduiertenkollegs
  Sonst. wiss. Einrichtungen
  Zentrale Betriebseinheiten
  Gleichstellungsbeauftragte
  Pressestelle
  Auszeichnungen
  Daten


 

 

 

Zentrum für Lehrerbildung

 

Das Zentrum für Lehrerbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung gemäß § 31 Hochschulgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen. Auf Grund des Gründungsbeschlusses des Senats vom 26. Mai 2004 wird das Zentrum für Lehrerbildung durch einen wissenschaftlichen Leiter und einen Vorstand geführt. Als wissenschaftlicher Leiter wurde Herr Prof. Dr. Jürgen Macha gewählt. Auf der Arbeitsebene gibt es im Zentrum für Lehrerbildung unterhalb der Geschäftsführung zwei Abteilungen, "Koordination und Studienberatung" sowie "Praxisphasen".

Folgende Projekte und Arbeitsstellen werden im Zentrum betreut:

  • Schulische Prävention
  • Teachers Teaching with Technology Deutschland
  • math-e
  • Arbeitsstelle Neue Medien im Mathematikunterricht
  • Arbeitsstelle Praktische Philosophie
  • ZfL-Verlag mit Webshop

Eine der wesentlichen Aufgaben des Zentrums im Jahr 2004 war die Integration der Vorgängerinstitutionen zu einer neuen zentralen wissenschaftlichen Einrichtung. Dabei waren neben den technischen Rahmenbedingungen auch die unterschiedlichen Kulturen der Zentralen Koordination Lehrerausbildung, des Instituts für die Forschung und die Lehre in der Primarstufe und des Zentrums Wissenschaft und Praxis zu beachten. Grundlage für die Gewinnung einer neuen Identität war die räumliche Zusammenführung der Personen und Einrichtungen unter gleichzeitiger Aufgabe der bisherigen Standorte.

Dies führte nach innen zu einer Neuformation der Aufgaben des vorhandenen Personals bei gleichzeitiger Einbindung neu dazu kommender Mitarbeiter(innen). Andererseits ergibt sich die einmalige Chance, dass das Zentrum für Lehrerbildung sowohl von Lehrenden wie von Studierenden als der Ort der Lehrerbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster gesehen werden kann. Das Zentrum wurde mit einem Tag der offenen Tür (am 08.12.2004) der Universitätsöffentlichkeit vorgestellt.

Mitte August 2004 hat das Zentrum für Lehrerbildung neue Räumlichkeiten im Gebäude Robert-Koch-Straße 40 bezogen und damit alle Vorgängerinstitutionen - mit Ausnahme der Abteilung Audio-Visuelle Medien, die in der Scharnhorststraße verbleibt - integrieren können. Die Abteilung Koordination und Studienberatung ist personell im Aufbau begriffen. Die vorhandenen Kapazitäten im Bereich der studentischen Hilfskräfte sind durch Substitution von Hilfskraftstunden für die Bibliothek des ehemaligen Primarstufeninstituts erhöht worden.

Die Kohorte der Studierenden nach LPO 2003 muss nach dieser neuen Rechtsgrundlage die erste Staatsprüfung ablegen. Hierzu wurden die intensiven Kontakte zum Staatlichen Prüfungsamt genutzt, um Studierende wie Lehrende auf das neue studienbegleitende Prüfungsverfahren vorzubereiten. U.a. wurde das Prüfungsamt bei der Entwicklung der Anmeldeformulare unterstützt. Des Weiteren wurde eine Informationsveranstaltung für Studierende des Lehramts GHR durchgeführt, die in absehbarer Zeit das Hauptstudium beginnen.

Mit Beginn des Wintersemesters 2004/2005 ist das Zentrum für Lehrerbildung intensiv in die Planung und Umsetzung der gestuften Lehramtsausbildung an der Universität Münster in Kooperation mit der Fachhochschule Münster involviert.

Seit Mitte des Jahres 2003 existiert eine standort- und institutionenübergreifende Arbeitsgruppe zur Erstellung eines internetbasierten Informationssystems zur Lehramtsausbildung. Diese Arbeitsgruppe aus Verteter(inne)n der Standorte Münster, Dortmund und Bielefeld und der Zentren für Lehrerbildung, der staatlichen Prüfungsämter und der Zentralen Studienberatungen sowie der Fachhochschule Münster (im Rahmen der kooperativen Lehrerausbildung für berufliche Fachrichtungen) hat ein Internetportal für NRW erstellt und unter www.lehramt.nrw.de im Internet platziert.

Mit der Arbeitsaufnahme einer Praktikumsmanagerin im März 2004 und mit der Ausschreibung und Besetzung der Stelle der Abteilungsleitung im April/Mai 2004 ist die personelle Aufstockung der Abteilung Praxisphasen in Teilen vollzogen.

Die Abordnung eines zweiten Praktikumsmanagers verzögert sich. Die anfallende Arbeit wurde z.T. über Lehraufträge aufgefangen.

Die Arbeitsgruppe Praxisphasen hat in mehreren Arbeitssitzungen unter Beteiligung des Prüfungsamtes einen Entwurf für die neue Praktikumsordnung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster nach LPO 2003 erstellt. Der Entwurf wird voraussichtlich im Jahr 2005 dem Senat zur Beschlussfassung vorgelegt.

Im Jahr 2004 wurden vom Zentrum für Lehrerbildung folgende Tagungen durchgeführt:

  • Forum Lehrerbild: Personalentwicklung im Bildungssystem (13.10.2004, Schloss zu Münster),

  • Lehrerbildung im europäischen Kontext: "Innovation und Qualität" vom (15.10. - 17.10.2004, Lettisches Zentrum, Münster, und ZfL, Münster),

  • T3-Kongress "Bildungsstandards konkret - mit integriertem Rechnereinsatz" (19.-21.11.2004, Landesinstitut für Schule NRW, Soest),

  • Pädagogische Diagnostik und Individuelle Förderung (09.12.2004, Schloss zu Münster und Studienseminar SII, Münster).

 

Prof. Dr. Jürgen Macha
Wissenschaftl. Leiter des Zentrums für Lehrerbildung