Logo

 

  Impressum
  Inhaltsverzeichnis
  Rektorat
  Vorwort
  Ehrentafel
  Rechenschaftsbericht
  Fachbereiche
  Zentren
  Sonderforschungsbereiche
  DFG-Forschergruppen
  Graduiertenkollegs
  Sonst. wiss. Einrichtungen
  Zentrale Betriebseinheiten
  Gleichstellungsbeauftragte
  Pressestelle
  Auszeichnungen
  Daten


 

 

Career Service


 

Im Jahr 2003 bot der Career Service rund 240 Veranstaltungen rund um die Thematik "Übergang vom Studium in den Beruf" an. Im Vergleich zum Vorjahr blieb die Zahl der Angebote damit auf etwa gleichem Niveau. Dieser Angebotsumfang hat sich als sinnvoll herauskristallisiert.

16.000 Programmhefte wurden zielgerichtet an interessierte Studierende verteilt. Hinzu kommen mehrere tausend Handzettel, Faltblätter und die Information im Internet.

Die Teilnehmerzahlen lagen mit etwa 6.500 etwas über dem Niveau des Vorjahres.

Wie im Jahr zuvor wandten sich auch 2003 zudem mehrere hundert Studierende telefonisch oder persönlich mit der Bitte um Information an die Koordinationsstelle.

Die konjunkturellen Probleme und die verschlechterte Situation auch auf dem Akademikerarbeitsmarkt bildeten sich auch im Career Service ab. Deutlich häufiger als noch in den Vorjahren äußerten viele Studierende, unter dem Druck zu stehen, nach dem Examen arbeitslos zu werden bzw. ihre bisherige Berufsplanung nicht mehr umsetzen zu können.

Im Jahr 2003 gab es im Career Service einige Veranstaltungen, die besonderes Gewicht hatten, sowie einige Entwicklungen, die an dieser Stelle erwähnt werden sollen:

  • Im Jahr 2003 brachte der Career Service erstmals Veranstaltungen in das Angebot Zertifikat "Mündlichkeit" und "Schriftlichkeit" des Fachbereichs "Philologie" der Universität ein. Erfolgreiche Teilnahme an diesen ausgewählten Veranstaltungen fand somit Eingang in die Zertifikatsanrechnung.
     
  • Der Career Service gab die 100-seitige Broschüre "Tipps und Tricks zum Praktikum im Ausland" heraus. Zusammen mit der wöchentlichen Auslandspraktikumssprechstunde (insbesondere zum LEONARDO-Programm) bietet die Einrichtung den Studierenden damit inzwischen einen guten Überblick zu Fragen des Auslandspraktikums.
     
  • Der Leiter der Career-Service-Koordinationsstelle arbeitet seit Herbst 2003 in der Arbeitsgruppe "Allgemeine Studien innerhalb der BA-Studienstruktur" beim Prorektor LSSI mit. Voraussichtlich wird der Career Service ein eigenes Modul in einen Veranstaltungsbereich "Allgemeine Studien" einbringen.
     >/li>
  • Am 22. Mai fand mit wiederum sehr großer Resonanz zum zweiten Mal nach 2001 die Messe "Horizonte - Studieren und Arbeiten im Ausland" in Kooperation von Career Service und Akademischem Auslandsamt statt.
     
  • Am 23. Juni veranstaltete der Career Service zusammen mit der Wochenzeitung "DIE ZEIT" in der Aula der Universität ein Diskussionsforum zum Thema äJob und Praktikum trotz Flaute - Bewerbungsstrategien in der Krise". Das Angebot wurde von über 500 Studierenden wahrgenommen.
     
  • Im Rahmen der "Deutsch-Niederländischen Hochschultage" (DAAD/HRK/Universität Münster), die am 3./4. Juli an der Universität stattfanden, wurde vom Career Service das Kolloquium "Deutsch-niederländischer Arbeitsmarkt für Hochschulabsolventen" geplant und moderiert.