Logo

 

  Impressum
  Inhaltsverzeichnis
  Rektorat
  Vorwort
  Ehrentafel
  Rechenschaftsbericht
  Fachbereiche
  Zentren
  Sonderforschungsbereiche
  DFG-Forschergruppen
  Graduiertenkollegs
  Sonst. wiss. Einrichtungen
  Zentrale Betriebseinheiten
  Gleichstellungsbeauftragte
  Pressestelle
  Auszeichnungen
  Daten


 

 

 

Hochschulsport

 

Jahr des Hochschulsports in NRW 2003

Die konzeptionelle Zielsetzung zum "Jahr des Hochschulsports NRW 2003", einer Aktion der Landesregierung, des Landessportbundes, der Hochschulrektorenkonferenz sowie der verschiedenen Hochschulsporteinrichtungen in NRW hat an der Universität Münster vielfältige Umsetzung erfahren. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern aus Wissenschaft, Verbänden und Politik hat die Zentrale Betriebseinheit Hochschulsport im Jahre 2003 allseits beachtete Veranstaltungen und Maßnahmen organisiert und durchgeführt. Dabei wurde insbesondere die Situation des Münsteraner Hochschulsports in all seinen Facetten dargestellt - zwischen Wissenschaft und studentischer Alltagskultur, zwischen Wettkampf- und Freizeitsport.

Unterstützt wurde sie dabei vom AStA-Sportreferat und dem Lenkungsausschuss für den Hochschulsport. Die gute Zusammenarbeit mit dem Rektorat, den Dezernaten und verschiedenen Fachbereichen - an erster Stelle der Sportwissenschaft - sowie dem Sportamt und Stadtsportbund Münster konnten fortgesetzt werden.

Besondere Münsteraner Hochschulsportereignisse im Jahre 2003 waren das Seminar "Aerobic Update", das erste HSP-Alumnitreffen, ein Viernationen-Basketballturnier, eine Begegnung im Futsal zwischen dem Team des Münsteraner Universitäts-Vizeweltmeisters und der Kongolesischen Nationalmannschaft, eine europäische Tagung zur Finanzierung und Sanierung von Sportstätten, das Studierendenfestival "Performing Arts" und das 40. Nikolausturnier, das größte Breitensportturnier an deutschen Hochschulen. Den Abschluss des besonderen Jahres bildete eine Sportgala mit Hochschulsportgruppen aus ganz NRW und vielen Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, unter ihnen Minister Dr. Vesper und Rektor Prof. Dr. Schmidt, die in der vollbesetzten Universitätssporthalle ein eindrucksvolles, farbenfrohes Bild des Hochschulsportes sahen.

Internationale Begegnungen

Teams und Referenten aus 16 verschiedenen Ländern konnten 2003 vom Hochschulsport und vom AStA-Sportreferat begrüßt werden. Insgesamt haben an den Veranstaltungen in Münster weit über 300 ausländische Studierende teilgenommen. Mit diesem besonderen Schwerpunkt - der Öffnung der Sportevents für ausländische Hochschulen - konnte der Hochschulsport unsere Universität als weltoffene, renommierte und sportfreundliche Hochschule darstellen.

Ein besonderes Ereignis war der Besuch einer Delegation aus Madagaskar. Im November und Dezember lernten Offizielle und Studierende Strukturen, Organisation und Programm des Hochschulsports kennen. Es fanden viele zielführende Gespräche zur weiteren Kooperation zwischen der Universität Antananarivo und dem Hochschulsport Münster statt. Auf beiden Seiten bestand ein hohes Interesse, den Austausch und in ausgewählten Feldern die Zusammenarbeit zu intensivieren. Ein Gegenbesuch von deutschen Studierenden auf Madagaskar ist für September/Oktober 2004 geplant. Weitere internationale Begegnungen finden sich unter den nachfolgenden Punkten.

Wissenschaftlicher Wettbewerb

Drei BWL-Studierende der Universität Münster sind für eine Arbeit über "Sponsoring im Hochschulsport" mit dem "NRW-Hochschulsport-Förderpreis" ausgezeichnet worden. Die Studierenden von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster untersuchten im Rahmen ihrer mit einem zweiten Preis ausgezeichneten Arbeit den Hochschulsport in Münster nach Möglichkeiten, Sponsoren für die Sache des studentischen Sports zu interessieren und zu gewinnen. Die Arbeit, die auf Anregung des Hochschulsports Münster und unter fachkundiger Begleitung des Instituts für Marketing entstand, lässt sich nach Ansicht der Preisjury modellhaft auf andere Hochschulsporteinrichtungen übertragen.

Breitensport

In über 90 verschiedenen Sportbereichen, zahlreichen Workshops und einem umfangreichen Ferienangebot stellt der Breitensport mit über 15.000 Teilnehmenden wöchentlich einen wesentlichen Faktor im Hochschulleben dar.

Mehr als 300 engagierte Übungsleiter und Übungsleiterinnen sorgten auch 2003 für ein vielfältiges Angebot mit besten Möglichkeiten zur Kommunikation, Interaktion und Integration, Stressabbau und Gesunderhaltung.

Der Internetauftritt wurde weiter optimiert und bietet den Teilnehmenden schnellen Zugang zu Informationen, Sportangeboten und Online-Anmeldung. Der stark nachgefragte Bereich der Sportart Power Fitness wurde durch weitere Übungszeiten und Übungsleiterinnen ausgebaut, neue Geräte für den alten Kraftraum beschafft, die neue Sportart Futsal intensiv gefördert und Eishockey als neue Sportart angeboten. Mit den verantwortlichen Übungsleitern im Gesellschaftstanz wurden zwei gelungene Tanzbälle in der Stadthalle Hiltrup organisiert, an denen insgesamt über 800 Tänzer und Tänzerinnen teilnahmen. Durch interne Fortbildungen und finanzielle Unterstützung bei externen Ausbildungen der Fachverbände wurde die Qualität der Übungsstunden verbessert.

Wie bereits im Jahr zuvor landete der HSP Münster 2003 bei 180 untersuchten Hochschulen in einer Untersuchung des CHE im Auftrage des STERN im Gesamtergebnis auf einem vorderen Rang. Beurteilt wurden die Anzahl der betreuten Sportkurse und die Urteile der Studierenden zum Hochschulsport. Der allgemeine Befund, dass der Hochschulsport einer der am positivsten bewerteten Aspekte von Hochschulen insgesamt darstellt und damit nachhaltig zum guten "Image" der Hochschulen beiträgt, hat sich auch in diesem Jahr wieder bestätigt. Bei den großen Hochschulstandorten kam Münster bundesweit nach München und Berlin auf den dritten Rang. Mit der Gesamtnote 1,65 war der münstersche Hochschulsport zudem wieder einmal bester nordrhein-westfälischer Vertreter.

Trotz des erfreulichen Ergebnisses besteht immer noch Verbesserungsbedarf. Insbesondere muss die Qualität des Hochschulsports auf absehbare Zeit durch angemessene Sportstätten verbessert werden. Dies zeigt insbesondere ein Vergleich mit den europäischen Partnerhochschulen.

Sporttouren

Auch 2003 steigerte der Hochschulsport die Attraktivität seiner Sporttouren. Im Vordergrund stand in diesem Jahr die Qualitätssicherung. Die Ausbildungs- als auch die Kursveranstaltungen wurden qualitativ untersucht, fortgeschrieben bzw. verbessert, so z. B. die Theorieveranstaltungen der Ausbildungsfahrten und die vorbereitenden Informationstreffen der Teilnehmer aller Sporttouren. Hier wurden die Inhalte evaluiert, aufgearbeitet und in erweiterte Konzepte umgesetzt.

Im Sommersemester wurden Sportkurse aus den Schulsektionen Surfen, Tauchen, Kanu, Wakeboarden sowie Wellenreiten und im Wintersemester natürlich traditionell die Skikurse angeboten. Sowohl die Tauch- als auch die Wellenreitkurse haben sich im Sommersemester zu einem festen Bestandteil der vorlesungsfreien Zeit der Studierenden etabliert. Ebenso wurde wieder ein Wasserski und Wakeboardkurs als Vorbereitung auf die Wellenreit- und Surfkurse angeboten. Die Auslastung der Wochenendkurse für Surfeinsteiger und Kanuanfänger sind nach wie vor für jeden Anfänger ein Anreiz, sich mit der Sportart vertraut zu machen. Insgesamt haben im Berichtszeitraum des Sommersemesters 416 Teilnehmer eine Sporttour gebucht. Im Wintersemester wurde eine Auslastung der Skikurse von wieder nahezu 97,6% erreicht! Insgesamt nahmen an den Wintersportkursen 793 Sportinteressierte teil. Besonders erfreulich ist im Berichtszeitraum die große Nachfrage nach den Ausbildungsveranstaltungen - z. B. der Skilehrerausbildung - gewesen. Die Nachfrage überstieg so stark das Angebot, dass zwei Aus- und Fortbildungsveranstaltungen angeboten wurden.

In Zusammenarbeit mit dem deutschen Skilehrerverband ist es möglich, dass Absolventen dieser HSP-Fortbildungen den Nachweis der Skilehrer-Grundstufe erhalten. Ebenso hat der Hochschulsport Münster eine vom "Verband Deutscher Windsurfing- Schulen" (VDWS) anerkannte Surfschule. Dies berechtigt den HSP, bei den Surfkursen Prüfungen durchzuführen und Lizenzen auszustellen. Darüber hinaus ist die Tauchschule des Hochschulsports berechtigt, Brevets von Bronze bis hin zum Tauchlehrer abzunehmen. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit dem internationalen Tauchverband "VEST". Im Berichtszeitraum wurden insgesamt 48 Kurse in den verschiedenen Bereichen ausgeschrieben und durchgeführt.

Wettkampfsport

Im Berichtzeitraum betreute die Abteilung nahezu 60 Wettkampfgruppen in 41 Sportarten. Dabei sind ebenso die klassischen Sportarten wie Handball, Leichtathletik oder Turnen wie die neueren Sportarten Wellenreiten, Softball oder Lacrosse.

Fast 560 Studierende aus Münster nahmen an internationalen oder nationalen Hochschulmeisterschaften und Wettkämpfen teil. Rektor Prof. Dr. Schmidt ehrte am 19. November 70 Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Erfolge im Trikot des Hochschulsports. Den Ehrenpreis des Rektors für die beste sportliche Leistung erhielt 2003 der Sportschütze Marcel Gölden. Bei den Studierenden-Weltmeisterschaften in Pilsen (Tschechien) erreichte Gölden in der Einzel- und Mannschaftswertung der Disziplin "Olympische Schnellfeuerpistole" jeweils den ersten Platz und errang somit den Titel "Studierenden-Weltmeister". Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Magdeburg gewann Gölden in den Disziplinen "Luftpistole" und "Olympische Schnellfeuerpistole" jeweils den ersten Platz und wurde in beiden Disziplinen als "Deutscher Hochschulmeister" ausgezeichnet.

An den Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) Squash am 23./24. Mai in Münster nahmen fast 120 Studierende aus ganz Deutschland teil. Markus Knäpper, Student der Universität, erreichte in dem hochklassigen Spielerfeld den dritten Platz.

Zum vierten Mal in Folge gewannen Hochschulsportler der Universität das Internationale Judoturnier in Sheffield (Großbritannien). Der Studentenweltmeister Jens Borgmann vertrat die Universität Münster bei einem internationalen Universitäts-Turnier in New York und erreichte den dritten Platz. Beim Tennisturnier der Nordeuropäischen Studentenspiele in Kaunas (Litauen) erreichten Christine Süs und Felix Range, beide Studierende der Universität, beim Mixed den ersten Platz. Ein besonderes Highlight war sicherlich das Futsal-Spiel der Universität gegen die Kongolesische Nationalmannschaft. Auch wenn die Münsteraner Mannschaft in dem Spiel knapp unterlag, hatten die 700 Zuschauer in der Universitätssporthalle ihren Spaß. Gemeinsam mit dem Deutschen Basketballbund richtete der Hochschulsport vom 4. bis 6. Juli in der Sporthalle Berg Fidel sechs Basketball-Länderspiele aus. Die Studierenden-Nationalmannschaften aus Deutschland, Estland, Russland und der Türkei bereiteten sich mit diesem Wettkampf auf ihre Teilnahme an der 22. Sommer-Universiade in Südkorea vor. Die Deutsche Nationalmannschaft errang vor durchschnittlich 1.000 Zuschauern den zweiten Platz.

Das Nikolausturnier, zum 40ten mal ausgerichtet, hatte mit knapp 2.000 Teilnehmenden einen enormen Zuspruch und führte an die Grenzen des organisatorisch Leistbaren. Mit beträchtlicher Unterstützung des Sportamtes der Stadt Münster konnte in 37 Sporthallen dieses Turnier durchgeführt werden. Hierzu reisten rund 200 Gäste aus Mailand, Paris, Antwerpen, Utrecht, Enschede, Maastricht, Olsztyn (Polen) und Tallinn (Estland) an.

Auch die universitätsinternen Turniere wie das Kleinfeld-Fußball-Turnier, das Volleyballturnier oder das Badminton-Turnier hatten wieder einen hohen Zuspruch. Bei 11 Turnieren in Münster nahmen knapp 1.000 Studierende und Bedienstete der Universität teil.

 

Dipl.SportL. Wolfram Seidel
Leiter der ZBE Hochschulsport