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Jahresbericht
Impressum |
Lehre im Studiengang Primarstufe Seit dem Wintersemester 1998/99 wird das von der Fachschaft Primarstufe angeregte Orientierungs- und Reformpraktikum im Institut mit 4 Lehraufträgen durchgeführt. Es hat zum Ziel, die reflektierte Begegnung mit der angestrebten Berufspraxis so früh wie möglich zu ermöglichen. Nach einem Einführungssemester folgt das Praktikum in einer Grundschule, um es anschließend in einem weiteren Semester auszuwerten. Die vorhandenen Seminarplätze konnten vollständig vergeben werden. Das Reform- und Orientierungspraktikum wird durch das Primarstufeninstitut wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Forschungsprojekte des Institutes Stärkung des kindlichen Selbst Im März 2001 fand das 5. Münsteraner Grundschulkolleg "Problemsituationen in der Grundschule" statt. In der Vor- und Nachbereitung dieses Kongresses hat sich die Projektgruppe auch im Berichtsjahr ausführlich mit der Analyse von Problemen beschäftigt, die zu Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern führen können. Die Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit, Modelle zur Stärkung und Ermutigung des kindlichen Selbst zu entwickeln, damit Kinder in der heutigen Gesellschaft mutig und selbstbewusst leben können. Forschungsschwerpunkt zur Prävention gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Jungen Seit 1993 wird an dem Forschungsschwerpunkt "Sexueller Missbrauch" gearbeitet. Im September 1999 wurde das 2. Münsteraner Symposion dem Thema "Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Jungen. Theorie-Reflexion-Transfer" gewidmet. Eine bundesweite zentrale Kontakt- und Informationsstelle zum Thema "Schulische Prävention gegen sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen" wurde im Internet mit finanzieller Unterstützung der Stiftungen éHänsel & Gretel' (Karlsruhe) und éBündnis für Kinder - gegen Gewalt' (München) auf der Basis der bisherigen Forschungen aufgebaut und ist im Jahr 2002 online gegangen (http://www.schulische-praevention.de). Im Berichtsjahr konnten weitere Erfolge bei der Einwerbung von Drittmitteln zur kontinuierlichen Pflege des Portals verzeichnet werden. Von der Stiftung Westfalen-Initiative und dem Förderverein "Lehren - Forschen - Lernen" wurden für 2003 insgesamt 13.500 Euro für die weitere Arbeit zur Verfügung gestellt. Zusatzstudiengang "Medien und Informationstechnologien in Erziehung, Bildung und Unterricht" In Kooperation mit dem Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften hat das Institut die Einrichtung des Zusatzstudiengangs "Medien und Informationstechnologien in Erziehung, Unterricht und Bildung" inhaltlich und organisatorisch begleitet. Im WS 2002/03 konnte er nun eröffnet werden, damit bietet die Universität den angehenden Lehrer/innen die Möglichkeit, sich frühzeitig für den Umgang mit den Neuen Medien zu qualifizieren. Entwicklung und Perspektiven Mit Ende 2003 wurde das Primarstufeninstitut aufgelöst und in das neue Zentrum für Lehrerbildung überführt.
Prof. Dr. Martin Stein
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