Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  Impressum
  Inhaltsverzeichnis
  Rektorat
  Vorwort
  Rechenschaftsbericht
  Fachbereiche
  Zentren
  Sonderforschungsbereiche
  DFG-Forschergruppen
  Graduiertenkollegs
  BMBF-Forschergruppen
  Sonst. wiss. Einrichtungen
  Zentrale Betriebseinheiten
  Pressestelle
  Auszeichnungen
  Daten


 

 

 

Hochschulsport

 

Allgemeines

Die an der Universität Münster angesiedelte Zentrale Betriebseinheit Hochschulsport ist Bestandteil des Leistungsspektrums aller Hochschulen in Münster. Sie bietet studien- und arbeitsplatznah ihre Dienstleistungen im Breiten-, Wettkampfsport sowie in Kursangeboten außerhalb Münsters allen Hochschulmitglieder an. Unterstützt wird die Hochschulsportleitung durch das AStA-Sportreferat der WWU und der FH Münster-Steinfurt sowie durch den Lenkungsausschuss für den Hochschulsport.

Wettkampfsport / Eventmanagement

Im Berichtszeitraum betreute die Abteilung 60 Wettkampfgruppen in 42 Sportarten von Badminton bis Volleyball. An zahlreichen Internationalen und Deutschen Hochschulmeisterschaften nahmen fast 500 Sportlerinnen und Sportler der Universität teil.

Vom 30.06. bis zum 01.07.2001 richtete die ZBE Hochschulsport die Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften im Rudern auf dem Aasee aus. Diese Veranstaltung mit rund 600 Sportlerinnen und Sportlern (u.a. aus Frankreich und Polen) wurde in Zusammenarbeit mit dem Münsteraner Regattaverein durchgeführt und erforderte enormen Einsatz der zahlreichen Organisatoren und Helfer. Parallel zu dieser Regatta wurden in Münster die Endrunden der Deutschen Hochschulmeisterschaft der Frauen und Männer im Basketball ausgetragen.

Universitätsinterne Turniere wie z.B. das Kleinfeldfußball-Turnier, die Volleyballnacht oder das Badminton-Turnier hatten einen hohen Zuspruch. Insgesamt nahmen im Berichtszeitraum an 12 verschiedenen Turnieren in Münster über 1.000 Studierende und Bedienstete teil.

Zum 37. traditionellen Nikolausturnier unserer Universität kamen über 1.500 Studierende in knapp 190 Teams. 12 ausländische Gästeteams kamen dabei u.a. aus Frankreich und Portugal. Auch die traditionelle Hochschulsport-Schau begeisterte im Dezember wieder über 1.000 Zuschauer.

Sportkurse außerhalb Münsters

Neben den traditionellen Skikursen im Wintersemester wurden im Sommersemester Kurse im Surfen, Tauchen, Kanu, Drachenfliegen und Wellenreiten angeboten. Die Integration der Tauchschule von der Sportwissenschaft zum Hochschulsport wurde im Jahr 2001 erfolgreich abgeschlossen. Die Tauchkurse erfreuen sich großer Beliebtheit, sodass vereinzelte Kurse bereits ein halbes Jahr im voraus ausgebucht sind. Im Wintersemester wurde eine Auslastung der Skikurse von 100 Prozent erreicht; einige Kurse mussten sogar noch aufgestockt werden. Insgesamt haben im Berichtszeitraum 894 Teilnehmer Skikurse beim Hochschulsport gebucht. Die Sommerkurse erfassten 437 Teilnehmer. Im Sommersemester und Wintersemester 2000/01 wurden 53 Kurse in den verschiedenen Bereichen ausgeschrieben und durchgeführt.

Im Oktober 2001 wurde mit insgesamt 37 angehenden Übungsleitern die alljährliche HSP Ausbildung zum Skiübungsleiter durchgeführt. In Zusammenarbeit mit dem deutschen Skilehrerverband ist es seit dem Wintersemester 2000/01möglich, dass Absolventen dieser HSP- Fortbildung den Nachweis der Skilehrer- Grundstufe erhalten. Ebenso hat der Hochschulsport Münster eine vom "Verband Deutscher Windsurfing- Schulen" (VDWS) anerkannte Surfschule. Dies berechtigt den HSP, bei den Surfkursen Prüfungen durchzuführen und Lizenzen auszustellen.

Breitensport

Mit wöchentlich über 15.000 Nutzern in über ca. 650 Übungsveranstaltungen und 18 Workshops während der Semester sowie fast 270 Veranstaltungen in den Ferienprogrammen zählte der Breitensport auch im Jahre 2001 wieder zu einem wesentlichen Faktor des Münsteraner Hochschullebens. Über 80 verschiedene Sportartenangebote stehen in den jeweiligen Semesterbroschüren, die in einer kürzlich durchgeführten Untersuchung (s.u.) die Gesamtnote 2,1 erhielten. Besonders erwähnt werden muss die gute Zusammenarbeit mit dem Sportamt der Stadt und dem Stadtsportbund bei der Bereitstellung von Hallen und der Koordination von Terminen. Finanziell wesentlich unterstützt wurde die Abteilung durch das AStA-Sportreferat, das auch im Jahre 2001 u.a. verschiedene Fortbildungen für die Übungsleiter/-innen durchführte.

Wissenschaftliche Untersuchung

Im Rahmen seiner Untersuchungsreihe hat die ZBE Hochschulsport in diesem Jahr mit Hilfe des Instituts für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Sportpsychologie, Mitglieder der Universität Münster zum Sportverhalten befragt. Im Gegensatz zu früheren Untersuchungen dieser Reihe wurden auch Bedienstete sowie Nichthochschulsportler befragt. Zusammenfassend erbrachte die Untersuchung, dass der Hochschulsport in Münster eine eigene »Nische« besetzt: Er fährt ein bestimmtes Konzept, das ihm ein eigenes Profil verleiht und ihn von anderen Sportanbietern (z. B. dem Verein) abgrenzt. Ergebnisse sind unter der Hochschulsport-Homepage abzurufen: http://hsp-ms.uni-muenster.de.

Internationale Konferenz

Der Hochschulsport der WWU war vom 7. bis zum 11. November 2001 Organisator und Gastgeber der Tagung des "European Network of Academic Sport Services" (ENAS). 30 Universitätssporteinrichtungen aus 13 Ländern Europas mit über 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren vertreten. Namhafte Experten zum Hauptthema "Promotion des Hochschulsports" kamen nach Münster: Europapolitiker, Landespolitiker sowie hohe Repräsentanten von nationalen und internationalen Sportorganisationen, die sich mit Fragestellungen des Europäischen Hochschulsports beschäftigten. Prof. Hackforth von der TU München behandelte in seinem Gastvortrag die Bedeutung professioneller Public Relations für einen erfolgreichen Hochschulsport.

Bilderausstellung

In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Münster, Fachbereich Design, veranstaltete der Hochschulsport Anfang November die Ausstellung "Hochschulsport im Bild" im Foyer des Schlosses. Gezeigt wurden Fotos aus dem Alltagsleben des Hochschulsports, fotografiert von FH-Studierenden. Diese Ausstellung soll im Jahre 2002 an der FH Steinfurt und ggf. als Wanderausstellung im "Jahr des Hochschulsports 2003" an verschiedenen nordrhein-westfälischen Hochschulen gezeigt werden.

Perspektiven

Das Vorhaben, das bisherige Lehrschwimmbecken am Horstmarer Landweg in ein Wellness-/Fitnesscenter umzuwandeln, soll im Jahre 2002 vorangetrieben und wenn möglich umgesetzt werden. Ein weiterer Schwerpunkt des kommenden Jahres wird der Versuch sein, verstärkt Bedienstete für den Hochschulsport zu gewinnen. In der kommenden Semesterbroschüre werden bereits besondere Kurse für Bedienstete ausgewiesen sein.

Der erfolgreiche Weg, mehrere Deutsche Hochschulmeisterschaften gleichzeitig durchzuführen, wird vom Münsteraner Hochschulsport weiter verfolgt. So werden im Juni 2002 die Endrunden der DHM Basketball und Volleyball (jeweils Frauen und Männer) an einem Termin in Münster stattfinden. Eine besondere Herausforderung dürfte auch die Organisation und Durchführung eines bundesweiten Seminars unter dem Arbeitstitel "Hochschulsport gegen Fremdenhass und Ausländerfeindlichkeit" sein.

Im Jahre 2002 soll eine Diplomarbeit am Institut für Marketing mit dem Arbeitsthema "Vermarktungsmöglichkeiten des Hochschulsports am Standort Münster" vergeben werden. Prof. Heribert Meffert gab der Leitung des Hochschulsports diese erfreuliche Zusage anlässlich eines Gespräches.

In seiner Eigenschaft als stellv. Vorsitzender der Landeskonferenz für den Hochschulsport NRW konnte der Leiter des HSP Münster bei verschiedenen Gesprächen den zuständigen Minister Dr. Michael Vesper, den Sportausschuss des Landtages sowie das Präsidium des LandesSportBundes NRW über die Rolle und Bedeutung des Hochschulsports an den nordrhein-westfälischen Hochschulen informieren. Ein Ergebnis dieser Gespräche ist die gemeinsame Absicht, im Jahre 2003 ein "Jahr des Hochschulsports in NRW" durchzuführen. Ein Organisationskomitee unter Beteiligung des HSP Münster hat sich konstituiert und wird am 14. Februar 2002 im Schloss tagen. Verschiedene Höhepunkte dieses besonderen Jahres - u.a. ein Basketball-Länderspiel sowie wissenschaftliche Untersuchungen zum Hochschulsport - werden vom Hochschulsport Münster organisiert und durchgeführt werden.

 

Dipl.SportL. Wolfram Seidel
Leiter des Hochschulsportzentrums