Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
Jahresbericht
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Lehre im Studiengang Primarstufe, Personal und Nachwuchsförderung Seit dem Wintersemester 1998/99 wird das von der Fachschaft Primarstufe angeregte Orientierungs- und Reformpraktikum im Institut mit vier Lehraufträgen durchgeführt. Es hat zum Ziel, die reflektierte Begegnung mit der angestrebten Berufspraxis so früh wie möglich zu ermöglichen. Nach einem Einführungssemester folgt das Praktikum in einer Grundschule, um es anschließend in einem weiteren Semester auszuwerten. Die vorhandenen Seminarplätze konnten vollständig vergeben werden. Das Reform- und Orientierungspraktikum wird bereits zum dritten Mal durch das Primarstufeninstitut wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Im Zuge der Einrichtung neuer bzw. der Erweiterung vorhandener Forschungsprojekte wird der wissenschaftliche Nachwuchs umfangreich gefördert. Die personelle Ausstattung des Instituts ist dabei nahezu gleich geblieben. Zukünftig sollen die Projekte personell stärker besetzt werden, um eine kontinuierliche und produktive Arbeit zu gewährleisten. Forschungsprojekte des Institutes Münsteraner Grundschulkollegs Das 5. Münsteraner Grundschulkolleg hat am 20./21.03.2001 zum Thema "Problemsituationen in der Grundschule" stattgefunden. Im Zentrum des Kollegs stand das Grundschulkind mit seinen emotionalen, sozialen und kognitiven Problemen, die unter den Aspekten der Analyse und Bewältigung betrachtet wurden. Forschungsschwerpunkt zur Prävention gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Jungen Seit 1993 wird an dem Forschungsschwerpunkt "Sexueller Missbrauch" gearbeitet. Im September 1999 wurde das 2. Münsteraner Symposion dem Thema "Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Jungen. Theorie-Reflexion-Transfer" gewidmet. Die Vorträge wurden im Jahre 2001 im Klinkhardt-Verlag veröffentlicht. Eine bundesweite zentrale Kontakt- und Informationsstelle zum Thema "Schulische Prävention gegen sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen" wird im Internet mit finanzieller Unterstützung der Stiftungen 'Hänsel & Gretel' (Karlsruhe) und 'Bündnis für Kinder - gegen Gewalt' (München) auf der Basis der bisherigen Forschungen aufgebaut. Projekt "Computer in der Grundschule" Die sogenannte "Medienkompetenz" ist eine Schlüsselqualifikation, die auch in der Grundschule wachsende Bedeutung erhält. Um die angehenden Lehrerinnen und Lehrer frühzeitig für den Umgang mit den Neuen Medien zu qualifizieren, arbeitet das Institut mit dem Fachbereich 6 an der Einrichtung des Zusatzstudiengangs "Medien und Informationstechnologien in Erziehung, Unterricht und Bildung". Projekt "Rassismus - Ein Thema in der Grundschule?" Die Diskussion über Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ist hochaktuell. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, inwiefern Rassismus auch in der Grundschule ein Thema ist oder zu einem Thema gemacht werden soll. In einem ersten Schritt wird hier durch die Sammlung aktueller schulischer Projekte und Literatur sowie durch die Sichtung antirassistischer und rassistischer Internetangebote eine Bestandsaufnahme der Situation erstellt. Konstruktive Konfliktkultur Das Projekt möchte sowohl den am Schulleben Beteiligten als auch anderen, präventiv arbeitenden Personen und Institutionen ein neutrales Forum für einen Theorie-Praxis-Diskurs bieten. Geplant ist die Einrichtung einer Kontakt- und Informationsstelle zur Gewaltprävention, die den interessierten Schulen Beratung, Bedarfsanalysen und Evaluation offeriert. Im Zuge erster Kooperationsarbeit wurde am 20.09.2001 zusammen mit der örtlichen Schulpsychologischen Beratungsstelle und dem Landesinstitut für Schule und Weiterbildung eine Fachtagung zum Thema "Konstruktive Konfliktkultur" durchgeführt. Entwicklung und Perspektiven Wir versuchen unser Angebot an Dienstleistung und Forschung zu erweitern und unseren Aufgaben als zentrale wissenschaftliche Einrichtung gerecht zu werden. Insbesondere im Hinblick auf die anstehenden Veränderungen in der Lehramtsausbildung sieht das Institut einen höheren Handlungsbedarf.
Prof. Dr. Martin Stein
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