Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  Impressum
  Inhaltsverzeichnis
  Rektorat
  Vorwort
  Rechenschaftsbericht
  Fachbereiche
  Zentren
  Sonderforschungsbereiche
  DFG-Forschergruppen
  Graduiertenkollegs
  BMBF-Forschergruppen
  Sonst. wiss. Einrichtungen
  Zentrale Betriebseinheiten
  Pressestelle
  Auszeichnungen
  Daten


 

 

 

Sonderforschungsbereich 458
Ionenbewegung in Materialien mit ungeordneten Strukturen
– vom Elementarschritt zum makroskopischen Transport

 

Der SFB 458 wird seit dem 1. Januar 2000 gefördert. Beteiligt sind das Institut für Physikalische Chemie, das Anorganisch-Chemische Institut, das Institut für Materialphysik und das Institut für Mineralogie. Die 16 Teilprojekte sind in den folgenden drei Projektbereichen angesiedelt:

A    Synthese und Charakterisierung neuer kristalliner, glasförmiger und polymerer Ionenleiter
B Experimentelle Untersuchung ionischer Bewegungsvorgänge in Kristallen, Gläsern und Polymeren
C Spektren, Modelle und Simulationen zur Ionenbewegung in Kristallen, Gläsern und Polymeren

In der ersten dreijährigen Förderungsperiode beträgt das Förderungsvolumen DM 5.427.400. Es umfasst DM 988.000 Investitionsmittel, DM 1.167.600 Sachmittel und DM 3.271.800 Personalmittel.

Zum Thema des SFB 458 fand in der Zeit vom 10. bis zum 12. Oktober 2001 die 79. Internationale Bunsen-Diskussionstagung statt, zu der führende Wissenschaftler aus aller Welt in Münster zusammenkamen. Die Tagung begann mit der Behandlung von Kristallen mit struktureller Fehlordnung und dynamischer Unordnung, den Abschluss bildeten die polymeren Elektrolyte und die anwendungsrelevanten Materialien. Besondere Beachtung galt dem Zusammenspiel von Struktur und Dynamik, der experimentellen Charakterisierung der Ionenbewegung mit komplementären Verfahren sowie den Simulationen und Modellen zur Platzwechseldynamik der Ionen.

Eine neue Stufe der Entwicklung des SFB 458 ist im Jahr 2001 mit der Einbindung amerikanischer und britischer Teilprojektleiter erreicht worden. Die Professoren M. Kanatzidis, East Lansing, MI, USA, H. Jain, Bethlehem, PA, USA, M.D. Ingram, Aberdeen, UK, und R.A. Catlow, London, UK, sind ab 2001 mit eigenen wissenschaftlichen Projekten eng mit dem SFB 458 assoziiert und werden, die Zustimmung der DFG-Gutachter vorausgesetzt, diese Projekte in der zweiten Förderungsperiode (2003 bis 2005) innerhalb des SFB und in enger Verzahnung mit den anderen Teilprojekten weiterführen. Die Begutachtung des Antrags zur zweiten Förderungsperiode wird am 1. und 2. August 2002 in Münster stattfinden.

 

Prof. Dr. Klaus Funke
Sprecher des SFB 458