Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  Impressum
  Inhaltsverzeichnis
  Rektorat
  Vorwort
  Rechenschaftsbericht
  Fachbereiche
  Zentren
  Sonderforschungsbereiche
  DFG-Forschergruppen
  Graduiertenkollegs
  BMBF-Forschergruppen
  Sonst. wiss. Einrichtungen
  Zentrale Betriebseinheiten
  Pressestelle
  Auszeichnungen
  Daten


 

 

 

Lateinamerika-Zentrum

 

Lehre

Zusatzstudiengang Interdisziplinäre Regionalwissenschaft Lateinamerikas (IRLA), Magisterstudiengang Interdisziplinäre Regionalwissenschaft Lateinamerikas (MIRLA)

Im Berichtszeitraum wurden neun Lehraufträge in Verantwortung des Lateinamerika-Zentrums durchgeführt.

Das CeLA erstellte jeweils ein kommentiertes Vorlesungsverzeichnis, in dem Veranstaltungen der Fachbereiche mit Lateinamerika-Bezug aufgenommen wurden. Die durchgeführten Veranstaltungen verteilten sich wie folgt:

Tabelle 1: Veranstaltungen mit Lateinamerika-Bezug
Veranstaltungen SS
  1998  
WS
98/99
SS
  1999  
WS
99/00
SS
  2000  
WS
00/01
SS
  2001  
WS
01/02
CeLa-eigene 5 8 8 10 5 5 5 45
FB 02 Katholisch-Theologische Fakultät 1 1 1 2 - - 3 -
FB 04 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät 2 3 5 3 4 2 3 5
FB 06 Erziehungswiss. und Sozialwissenschaften 4 6 7 4 1 5 16 8
FB 08 Geschichte / Philosophie 3 - 1 4 2 3 5 3
FB 11 Philologie 34 29 4* 3* 6* 4* 5* 4*
FB 18 Biologie - - - - 1 - - -
FB 19 Geowissenschaften 2 1 1 3 1 - - -
Insgesamt 51 48 27 29 21 22 37 24
*) ab SS 1999 nur Veranstaltungen mit Lateinamerika-Bezug 

Im Studiengang MIRLA sind im WS 2001/02 96 Studierende eingeschrieben. Der Antrag an das MSWF auf Genehmigung des Studiengangs MIRLA wurde von der Universität nicht gestellt, da der Antrag auf Einrichtung eines Graduiertenkollegs von der DFG abgelehnt wurde. Der Studiengang ist bis zu seiner Abwicklung weiterhin mit einem Einschreibestopp belegt. Im Studiengang IRLA sind unverändert 10 Studierende eingeschrieben.

Studienberatung

Im Berichtszeitraum wurden ca. 150 Studierende zu Praktikums- und Studienaufenthalten in Lateinamerika und zu den Studiengängen beraten.

Personal, Mitglieder

Personal

Auf der Vorstandssitzung vom 12. Dezember 2001 erklärte Prof. Rolf Eschenburg seinen Rücktritt vom Amt des Geschäftsführenden Direktors ab 1.1.2002 aus gesundheitlichen Gründen. Als Nachfolger wurde mit einer Enthaltung Prof. Wolf Dietrich, bisher stellvertretender Direktor, gewählt. Prof. Eschenburg wurde mit einer Enthaltung zum stellvertretenden Direktor gewählt.

Neue ordentliche und korrespondierende Mitglieder

Auf der Vorstandssitzung vom 12. Dezember 2001 wurden Dr. Bernd Schulze, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportkultur und Weiterbildung des Fachbereichs 7, als ordentliches Mitglied und Prof. Jürgen Bünstorf, ehemaliger Direktor des CeLA, sowie Herr Fernando Agüero Contreras, ehemaliger kubanischer Gastforscher am CeLA, als korrespondierende Mitglieder einstimmig aufgenommen.

Forschung und internationale Kontakte

Forschungsprojekt "Globalisierung, Standortwettbewerb und berufliche Qualifikation"

Das Projekt unter der Leitung von Prof. Rolf Eschenburg, Geschäftsführender Direktor des Lateinamerika-Zentrums, hat eine Laufzeit von 2000 bis 2001. Es wird vom MSWF gefördert.

Lehrforschungsprojekt "Die aktuelle Situation der Hochschulen in Mexiko"

Im Rahmen des Studiengangs MIRLA führte Frau Klauke eine Lehrforschung mit 13 Studierenden zum Thema "Die aktuelle Situation der Hochschulen in Mexiko" durch. Nach einer Vorbereitungsphase im SS 2001 wurden in den Monaten September und Oktober in Mexiko-Stadt Befragungen an 6 Hochschulen mit ca. 50 Professoren und ca. 900 Studierenden durchgeführt. Im WS 2001/02 werden die Daten ausgewertet und anschließend in einem Bericht in der Reihe "Arbeitshefte" veröffentlicht werden.

Entwicklung und Perspektiven

Vorrangige Aufgabe des Lateinamerika-Zentrums wird in den nächsten Jahren die Betreuung der Studierenden der beiden Studiengänge und die Abwicklung des Studiengangs MIRLA sein. Aufgrund fehlender personeller Ressourcen werden Bemühungen hinsichtlich einer drittmittel-gestützten Lateinamerikaforschung zunächst nicht weiter verfolgt.

 

Prof. Dr. Rolf Eschenburg
geschf. Direktor des Lateinamerika-Zentrums