Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Politikwissenschaft

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2003 - 2004

 

 
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Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Transformations- und Regionalisierungsprozesse
Stadtmarketing Tecklenburg

 
Lange Zeit hindurch wurde Stadtmarketing als ein isolierter Kommunikationsprozess verstanden, der mit nur teilweiser Vernetzung mit dem langfristigen Führungs- und Handlungskonzept der Stadtverwaltung konzipiert und realisiert werden kann. Diese Sicht des Stadtmarketing ist heute überholt. Stadtmarketing muss heute ganzheitlich verstanden werden, und ist vollständig integriert mit der ganzheitlich verstandenen Stadtkonzeption.Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen des Projektes "Stadtmarketing Tecklenburg" einzelne Maßnahmen konzipiert und durchgeführt. Dazu gehörte die Vorschlagserarbeitung von drei Tourismusevents, wobei mit den ersten Tecklenburger Karikaturentagen im Juli 2003 auch eine gemeinsame Realisierung eines Vorschlags erfolgte. Zudem erfolgte die Konzeptionierung und Realisierung des Tecklenburger Gründertages im Juni 2004.Darüber hinaus wurde eine Kommunikationsstrategie für die Ansprache von jungen Gründerinnen und Gründern entwickelt. Schließlich erfolgte die partizipative Bündelung der Kommunikations-, Einzelhandels- und Tourismusstrategie zu einer Gesamtstrategie der externen Kommunikation.Das Projekt wurde von einer Projektgruppe "Stadtmarketing" unter Leitung des Bürgermeisters der Stadt Tecklenburg begleitet.

Projektdauer:

07/2001-12/2003

Drittmittelgeber:

Stadt Tecklenburg

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Dr. h.c. Gerhard W. Wittkämper; Dr. Britta Obszerninks; Cornelia Schäfer, M.A.

 

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