Transformations- und Regionalisierungsprozesse
Leitbildentwicklung Bergkamen
Ein Leitbild sollte das Selbstverständnis der Stadt in Ergänzung einer Entwicklungsvision enthalten. Es geht in diesem Kontext nicht darum, Werbeslogans
zu entwickeln, sondern präzise und verständlich formulierte Botschaften. Ein Leitbild stellt sich im Rahmen eines Stadtmarketings als ein gemeinsam von
allen Partnern und Interessengruppen getragenes Zielsystem dar, das die Perspektiven der inneren Entwicklung und der äußeren Darstellung der Stadt
beschreibt. Wer sind wir? Wodurch zeichnen wir uns aus? Wer wollen wir sein? Worin wollen wir uns von anderen Städten unterscheiden? Welchen Soll-Zustand
wollen wir erreichen? Wo besteht Handlungsbedarf?Im Rahmen des Projektes "Leitbildentwicklung Bergkamen" wurde ab Januar 2004 auf der
Grundlage umfassender Analysen (Dokumenten- und Internetanalysen Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken-Analysen) ein Leitbild für die Stadt
Bergkamen entwickelt. Dieses Leitbild beinhaltet einen ökonomischen sowie einen nicht-ökonomischen Teil, die zu einer Gesamtbotschaft verbunden
werden. Zusätzlich werden flankierende Handlungsempfehlungen vorgeschlagen, die zur Verstetigung der Botschaften beitragen sollen. Im Rahmen des Projektes
wurden die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kräfte der Stadt in Form von Befragungen und Präsentationen bzw. Diskussionsrunden eingebunden.
Für das ökonomische Leitbild wurden Interviews mit Wirtschaftervertretern sowie Hintergrundgespräche mit der Kreishandwerkerschaft Hellweg, der
Industrie- und Handelskammer zu Dortmund und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH geführt. Die Ergebnisse wurden
für die Entwicklung des ökonomischen Leitbildes berücksichtigt und anschließend im Juni 2004 auf Einladung der Stadt Bergkamen den
Gesprächspartnern präsentiert. Für das nicht-ökonomische Leitbild wurde eine schriftliche Befragung von Vereinsvertretern, Schulen,
Kindergärten etc. von Oktober bis Dezember 2004 durchgeführt. Ferner wurden in einem interfraktionellen Gespräch, an dem auch Mitglieder des
Verwaltungsvorstandes teilgenommen haben, Anforderungen bzw. Empfehlungen für ein nicht-ökonomisches Leitbild entwickelt. Neben den Befragungen
fanden regelmäßig Gespräche mit den jeweiligen Fachämtern statt, die wichtige Anregungen für das Projekt lieferten.
Projektdauer:
Drittmittelgeber:
Beteiligte Wissenschaftler:
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