Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik

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2003 - 2004

 

 
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Institut für Schulpädagogik
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Tel. (0251) 83-29279
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Bispinghof 5/6
48143 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Ewald Terhart

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Abteilung für Montessori-Pädagogik, Reformpädagogik, Pädagogische Anthropologie
Moderne Lehr- und Lernformen / Freiarbeit als Unterrichtsform

 
Untersucht werden in diesem Forschungsfeld reformpädagogische Ursprünge und aktuelle Realisierungsversuche moderner Unterrichtsformen, insbesondere der Freien Arbeit. Ziel ist eine Differenzierung der didaktischen Konzeption und ihre Legitimierung in der aktuellen Schul- und Unterrichtssituation, auch in internationaler Perspektive. Spezielle Probleme stellen die Frage eines angemessenen Lehrerverhaltens und das Problem der Jahrgangsmischung im Rahmen freier Unterrichtsformen dar. Ein besonderes Forschungsvorhaben in diesem Kontext untersucht die didaktischen Möglichkeiten des Mathematikmaterials Montessoris (am Beispiel des Bruchrechenmaterials) in einer empirischen Untersuchung, die in Kooperation mit Prof. Dr. Martin Stein vom Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Münster (jetzt Universität Wuppertal) bearbeitet wird. Entsprechende Arbeiten wurden fortgeführt.

Drittmittelgeber:

Finanzierung: Eigenmittel und universitäre Forschungsmittel

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. Christian Fischer, Dr. Reinhard Fischer, Esther Grindel (bis 2004 als WH), Nicole Hanewinkel (bis 2003 als WH), Prof. em. Dr. Hildegard Holtstiege, PD Dr. Michael Klein-Landeck (Universität Oldenburg), Prof. Dr. Harald Ludwig, Prof. Dr. Martin Stein (Universität Wuppertal)

Veröffentlichungen:

Grindel, Esther: Entdeckendes Mathematiklernen in der Freiarbeit anhand von Forscherheften - nicht nur zur Herausforderung besonders begabter Kinder, in: Ludwig, H. u.a. (Hrsg.): Montessori-Pädagogik und frühe Kindheit, Münster 2004, S.154-169

Klein-Landeck, Michael: Freiheit und Führung in der Montessori-Schule, in: MONTESSORI - Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 41 (2003), H.3, S.115-123

Ludwig, Harald: Freiarbeit, in: Handlexikon zur Montessori-Pädagogik, hg. von Ulrich Steenberg, 4. überarb. und erw. Aufl., Ulm/ Münster 2003, S.91-99

 

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