Abteilung für Montessori-Pädagogik, Reformpädagogik, Pädagogische Anthropologie
Moderne Lehr- und Lernformen / Freiarbeit als Unterrichtsform
Untersucht werden in diesem Forschungsfeld reformpädagogische Ursprünge und aktuelle Realisierungsversuche moderner Unterrichtsformen, insbesondere
der Freien Arbeit. Ziel ist eine Differenzierung der didaktischen Konzeption und ihre Legitimierung in der aktuellen Schul- und Unterrichtssituation, auch in
internationaler Perspektive. Spezielle Probleme stellen die Frage eines angemessenen Lehrerverhaltens und das Problem der Jahrgangsmischung im Rahmen freier
Unterrichtsformen dar. Ein besonderes Forschungsvorhaben in diesem Kontext untersucht die didaktischen Möglichkeiten des Mathematikmaterials Montessoris
(am Beispiel des Bruchrechenmaterials) in einer empirischen Untersuchung, die in Kooperation mit Prof. Dr. Martin Stein vom Institut für
Didaktik der Mathematik der Universität Münster (jetzt Universität Wuppertal) bearbeitet wird. Entsprechende Arbeiten wurden
fortgeführt.
Drittmittelgeber:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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