Abteilung für Montessori-Pädagogik, Reformpädagogik, Pädagogische Anthropologie
Montessori-Pädagogik und sprachliche Erziehung, hier: Betreuung von Kindern mit LRS
Nach dem Erscheinen des Werkes: "Sprache: Schlüssel zur Welt; Handbuch zur Spracherziehung in der Montessori-Pädagogik", Bd. 1
und 2 (Auer Verlag, Donauwörth 2005), rückt die Betreuung von Kindern mit einer Lese-Rechtschreibschwäche in den Fokus.
Es
wird die Frage gestellt:
Welche Theorien liegen der Genese und Betreuung von LRS zugrunde?
Welche Akzentverschiebungen haben sich während der letzten Jahre ergeben?
Welche Korrespondenzen ergeben sich hinsichtlich der Theorie der Spracherziehung in der Montessori-Pädagogik und der gegenwärtigen
LRS-Diskussion?
Welche Bezüge sind hinsichtlich des individualisierenden Arbeitssettings der Montessori-Konzeption und den Erfordernissen effektiver LRS-Betreuung
vorhanden?
In welcher Art und Weise lässt sich das konkret operationale Materialkonzept der Montessori-Pädagogik befruchtend in die Betreuung von Kindern mit
LRS einbringen?