Abteilung für Montessori-Pädagogik, Reformpädagogik, Pädagogische Anthropologie
Reformpädagogik / Montessori-Pädagogik / Begabtenförderung
Der Problemkreis der Begabungsforschung und Begabtenförderung wird seit einigen Jahren auch in Deutschland intensiv diskutiert. Bei der Suche nach
Möglichkeiten, hochbegabte Kinder angemessen zu fördern, können reformpädagogische Ansätze wichtige Impulse vermitteln. Dies wird
vor allem im Kontext der Montessori-Pädagogik und der damit verbundenen individuellen Förderung näher erforscht. Diese schon seit 1995 im
Kontakt mit der Universität Nijmegen (Prof. Mönks) verfolgten Forschungen finden seit 2001 in Kooperation mit dem Internationalen Centrum
für Begabungsforschung (ICBF) der Universitäten Münster und Nijmegen statt. Dabei werden über die reformpädagogische Perspektive
hinaus aktuelle psychologische, schulpädagogische und didaktische Erkenntnisse und Fragestellungen des Selbstgesteuerten Lernens einbezogen. Ein
Dissertationsvorhaben und ein Habilitationsprojekt sind diesem Problemkreis gewidmet.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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