Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik

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2003 - 2004

 

 
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Institut für Schulpädagogik
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48143 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Ewald Terhart

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Abteilung für Montessori-Pädagogik, Reformpädagogik, Pädagogische Anthropologie
Reformpädagogik / Montessori-Pädagogik / Begabtenförderung

 
Der Problemkreis der Begabungsforschung und Begabtenförderung wird seit einigen Jahren auch in Deutschland intensiv diskutiert. Bei der Suche nach Möglichkeiten, hochbegabte Kinder angemessen zu fördern, können reformpädagogische Ansätze wichtige Impulse vermitteln. Dies wird vor allem im Kontext der Montessori-Pädagogik und der damit verbundenen individuellen Förderung näher erforscht. Diese schon seit 1995 im Kontakt mit der Universität Nijmegen (Prof. Mönks) verfolgten Forschungen finden seit 2001 in Kooperation mit dem Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) der Universitäten Münster und Nijmegen statt. Dabei werden über die reformpädagogische Perspektive hinaus aktuelle psychologische, schulpädagogische und didaktische Erkenntnisse und Fragestellungen des Selbstgesteuerten Lernens einbezogen. Ein Dissertationsvorhaben und ein Habilitationsprojekt sind diesem Problemkreis gewidmet.

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. Christian Fischer, Esther Grindel, Prof. Dr. Harald Ludwig

Veröffentlichungen:

Fischer, C. (2003). Lernschwierigkeiten beim Schriftspracherwerb: Erkennen und Fördern von Kindern mit Problemen beim Lese-Rechtschreiblernprozess. In: H. Ludwig & C. Fischer & R. Fischer (Hrsg.). Verstehendes Lernen in der Montessori-Pädagogik: Erziehung und Bildung angesichts der Herausforderung der PISA-Studie. (S. 44-59). Münster.

Fischer, C. (2003). Erkennen und Fördern von Begabungen und Hochbegabungen - eine Aufgabe und Herausforderung für die Schule. Pädagogische Beiträge, H. 1., S. 1-16.

Fischer, C. (2003). Hochbegabung und Lernschwierigkeiten. Journal für Begabtenförderung - Für eine begabungsfreundliche Lernkultur, 3. Jg. H. 2.

Fischer, C. (2003). How to cope with learning difficulties of gifted children. In: F.J. Mönks & H. Wagner. (Eds.). Development of Human Potential: Investment in our Future. Proceedings of the 8th European Conference of the European Council for High Ability. (pp. 248-254). Bad Honnef.

Fischer, C. & Ontrup, C. (2003). The International Center for the Study of Giftedness - An Integrative Concept of Research, Gifted Education and Teacher Training. In: F.J. Mönks & H. Wagner (Eds.). Development of Human Potential: Investment in our Future. Proceedings of the 8th European Conference of the European Council for High Ability. (pp. 219-222). Bad Honnef.

Fischer, C. (2004). Selbstreguliertes Lernen in der Begabtenförderung. In: C. Fischer & F.J. Mönk s & E. Grindel (Hrsg.). Curriculum und Didaktik der Begabtenförderung. Begabungen fördern - Lernen individualisieren. Münster.

Fischer, C. (2004). Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Schulentwicklung. Journal für Begabtenförderung - Für eine begabungsfreundliche Lernkultur, 4. Jg. H. 1.

Fischer, C. (2004). Besondere Begabungen und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. In: Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung & Kultur (Hrsg.). Kinder mit besonderen Begabungen. Erkennen, Beraten und Fördern. Kiel.

Fischer, C. (2004). Lernschwierigkeiten, Legasthenie und Hochbegabung. In: Pädagogische Akademie (Hrsg.). Begabtenförderung konkret: Begabungs- und Begabtenförderung im Kindergarten, in VS, HS, AHS & BHS. Linz.

 

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