Abteilung für Pädagogik und Didaktik der Primarstufe
Schulentwicklungsprojekt zur Neugestaltung der Schuleingangsphase an Grundschulen
Das Schulentwicklungsprojekt bezieht sich auf eine wissenschaftliche Begleitung von Einzelschulen bei der Einführung und Ausgestaltung der ab dem Schuljahr
2005/06 in Nordrhein-Westfalen verbindlich werdenden Flexibilisierung der Schuleingangsphase (nach dem Konzept zur Schuleingangsphase,
vgl. MSJK 2004) sowie auf eine Evaluation entsprechender Schulentwicklungsprozesse auf der Ebene der Einzelschule, um diese Erkenntnisse für
Reformprozesse an Grundschulen in NRW sowie bundesweit nutzbar zu machen. Zielstellung des Projektes ist neben einer Implementation von Erkenntnissen aus der
Pilotstudie des beschriebenen 2. Projektes über die Bedeutung schulischer Bedingungen (z.B. jahrgangsbezogener und jahrgangsübergreifender
Lerngruppen) für die Bildungsprozesse von Kindern im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung von Einzelschulen (z.B. über Beratungsangebote,
Fortbildungsveranstaltungen, Moderation von Lehrerkonferenzen) in die Praxis der Schuleingangsphase eine Evaluation von Schulentwicklungsprozessen (z.B.
über inhaltsanalytische Auswertungen der schulinternen Konzepte zur Neugestaltung der Schuleingangsphase, teilnehmende Beobachtungen im Unterricht, in
Schul- und Lehrerkonferenzen, Interviews und schriftliche Befragungen mit der Schulaufsicht, den Schulleitungen, den Lehrerinnen und Lehrern, den Erzieherinnen der
Tageseinrichtungen, den Eltern und Kindern). Projektdauer:
Drittmittelgeber:
Beteiligte Wissenschaftler:
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