Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik

Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Forschungszentren
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Zentrale Betriebseinheiten
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Institut für Schulpädagogik
und Allgemeine Didaktik

Tel. (0251) 83-29279
Fax: (0251) 83-29267
e-mail: schulpd@uni-muenster.de,
           allgdid@uni-muenster.de
www: egora.uni-muenster.de/ew/
Bispinghof 5/6
48143 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Ewald Terhart

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
 zurück    weiter

Abteilung für Pädagogik und Didaktik der Primarstufe
Vernetzung von Theorie und Praxis in der Lehrerbildung

 
Im Rahmen eines sog. "Jahrespraktikums" haben Studierende die Möglichkeit, über ein Schuljahr hinweg - einmal wöchentlich, unterbrochen von längeren Blockphasen - eine Grundschulklasse an einer der beteiligten innovativen Kooperationsschulen der Region Münster intensiv zu begleiten. Ein zentraler Bestandteil des Jahrespraktikums ist es u.a., ein Kind in dieser Lerngruppe gezielter zu beobachten, dessen Lernprozesse in unterschiedlichen Lernbereichen längerfristig zu rekonstruieren und zu deuten, diese mit dem Kind in einem dialogisch geführten Lerntagebuch gemeinsam zu reflektieren, entsprechende Förderansätze eigenständig zu entwerfen, zu erproben und zu evaluieren sowie einen Lernentwicklungsbericht am Ende des Schuljahres zu schreiben.

Begleitet wird diese Praktikumsform durch Seminare in ausgewählten Fachdidaktiken sowie der Grundschulpädagogik und -didaktik in Kooperation mit den Lehrerinnen und Lehrern der beteiligten Grundschulen. In diesen Seminaren erhalten die Studierenden Einblicke in notwendige fachwissenschaftliche, fachdidaktische sowie grundschulpädagogische und -didaktische Grundlagen, um entsprechende Beobachtungen und Deutungen vornehmen sowie Förderalternativen entwickeln zu können.

Das Projekt verfolgt zwei grundlegende Zielstellungen: die Entwicklung und Ausdifferenzierung eines Konzeptes zur Theorie-Praxis-Vernetzung im Rahmen des Jahrespraktikums in der ersten Phase der Lehrerbildung einerseits sowie die Evaluation dieses Konzeptes hinsichtlich dessen Bedeutsamkeit für die Grundlegung professionsspezifischer Kompetenzen andererseits.

Projektdauer:

seit 2003

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Petra Hanke, Dr. Anna Katharina Hein; Dr. Johannes Berning/Dr. Nicola Keßler (Universität Münster, Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik); Dr. Christina Beinbrech/Klaus Lemmen (Universität Münster, Seminar für Didaktik des Sachunterrichts)

Beteiligte Lehrer/innen (Koordination):

Gabriele Niemeyer-Terhart (Wartburg-Grundschule Münster); Fredon Salehian (Pötterhoek-Grundschule Münster); Dr. Reinhard Stähling (Grundschule Berg Fidel Münster)

Veröffentlichungen:

Hanke, P. (2005): Unterschiedlichkeit erkennen und Lernprozesse in gemeinsamen Lernsituationen fördern - förderdiagnostische Kompetenzen als elementare Kompetenzen im Lehrerberuf. In: Bräu, K.; Schwerdt, U. (Hrsg.): Heterogenität als Chance. Vom produktiven Umgang mit Gleichheit und Differenz in der Schule. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. Münster. S. 115-128

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de