Abteilung für Pädagogik und Didaktik der Primarstufe
Vernetzung von Theorie und Praxis in der Lehrerbildung
Im Rahmen eines sog. "Jahrespraktikums" haben Studierende die Möglichkeit, über ein Schuljahr hinweg - einmal wöchentlich, unterbrochen
von längeren Blockphasen - eine Grundschulklasse an einer der beteiligten innovativen Kooperationsschulen der Region Münster intensiv zu
begleiten. Ein zentraler Bestandteil des Jahrespraktikums ist es u.a., ein Kind in dieser Lerngruppe gezielter zu beobachten, dessen Lernprozesse in unterschiedlichen
Lernbereichen längerfristig zu rekonstruieren und zu deuten, diese mit dem Kind in einem dialogisch geführten Lerntagebuch gemeinsam zu reflektieren,
entsprechende Förderansätze eigenständig zu entwerfen, zu erproben und zu evaluieren sowie einen Lernentwicklungsbericht am Ende des Schuljahres
zu schreiben.
Begleitet wird diese Praktikumsform durch Seminare in ausgewählten Fachdidaktiken sowie der Grundschulpädagogik und -didaktik in Kooperation mit
den Lehrerinnen und Lehrern der beteiligten Grundschulen. In diesen Seminaren erhalten die Studierenden Einblicke in notwendige fachwissenschaftliche, fachdidaktische
sowie grundschulpädagogische und -didaktische Grundlagen, um entsprechende Beobachtungen und Deutungen vornehmen sowie Förderalternativen
entwickeln zu können.
Das Projekt verfolgt zwei grundlegende Zielstellungen: die Entwicklung und Ausdifferenzierung eines Konzeptes zur Theorie-Praxis-Vernetzung im Rahmen des
Jahrespraktikums in der ersten Phase der Lehrerbildung einerseits sowie die Evaluation dieses Konzeptes hinsichtlich dessen Bedeutsamkeit für die Grundlegung
professionsspezifischer Kompetenzen andererseits.
Projektdauer:
Beteiligte Wissenschaftler:
Beteiligte Lehrer/innen (Koordination):
Veröffentlichungen:
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