Gruppe kolorektale Karzinome
Selektive Lymphknotenentnahme beim Kolonkarzinom
Einleitung:
Die Bedeutung der regionalen Lymphknotenmetastasierung bei der Diagnostik und Therapie von bösartigen Erkrankungen ist unbestritten. Neben der
lokoregionären Tumorkontrolle steht die Bedeutung als Prognosefaktor und als Indikator für mutimodale Therapiekonzepte im Vordergrund. Bei der Behandlung
des Kolonkarzinomes sind die Ausdehnung der luminalen Resektion wie auch das Ausmaß der LK-Dissektion in Abhängigkeit von der Primärtumorlage
weitgehend standardisiert. Auch bei Patienten mit kolorektalen Karzinomen ist der Lymphknotenstatus neben der hämatogenen Metastasierung ein wichtiger
prognostischer Parameter. Lokalisation, Invasionstiefe, Größe, makroskopisches Wachstum und der histologische Typ beeinflussen die Inzidenz von
Lymphknotenmetastasen.
Zielsetzung:
Bis
heute gibt es aber keine verlässliche prä- oder intraoperative Methode für die Vorhersage eines metastatischen Befalls der Lymphknoten. Deshalb ist die
Lymphknotendissektion mit nachfolgender histopathologischer Aufarbeitung mittels HE-Färbung von mehr als 12 Lymphknoten Standard für alle Patienten. Aus
den o.g. Gründen soll überprüft werden, ob mit dem SN-Konzept bei Patienten mit Kolonkarzinom die bestehenden Standards durch ein individualisiertes
chirurgisches und adjuvantes Konzept verbessert werden können.
Material
und Methoden:
Multicenter-Studie (12 Zentren, bisher ca. 300 Patienten eingeschlossen) Detektionsmethode:
Farbstoffmethode mit Patentblau©
Histologische Aufarbeitung der SN-Lymphknoten
in Studenschnitten konventionell-histologische und mittels Immunhistologie mit anti-Pan-Cytokeratin-Antikörpern.
Perspektive:
Primärer
Endpunkt der Studie:
Bestimmung der Sensitivität der Methode bezüglich der Detektion eines positiven Nodalstatus (bisher ca. 90%) Weitere Endpunkte der
Studie:
Bestimmung der Detektionsrate als Anteil der Untersuchungen mit Markierung mindestens eines Sentinel Lymphknotens an allen durchgeführten
Untersuchungen (bisher ca. 20% Upstaging).
Beteiligter Wissenschaftler:
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