Gruppe Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
Einfluß von mit Wachstumsfaktoren beschichtetem Nahtmaterial auf die Anastomosenheilung im Tiermodell chronisch entzündlicher Darmerkrankungen
Einleitung:
Die Nahtinsuffizienz nach Darmresektion ist eine der schwersten Komplikationen im Bereich der gastrointestinalen Chirurgie. Eine besonders gefährdete
Gruppe stellen Patienten mit chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) dar. Häufig müssen hier Darmnähte im Bereich von entzündeten
Darmabschnitten angelegt werden und die Wundheilungskapazität ist durch die begleitende antiinflammatorische Therapie mit Cortison oder Azathioprin
eingeschränkt. Die experimentelle systemische Verabreichung von Wachstumsfaktoren konnte eine verbesserte Anastomosenheilung am Rattencolon bewirken. Da eine
übermäßige Verabreichung von Wachstumsfaktoren auch nachteilige Effekte für den Gesamtorganismus haben kann, sollten Methoden erforscht
werden, um die Wachstumsfaktoren in definierter Menge an einer definierten Zielregion zu applizieren.
Zielsetzung:
Durch die Benutzung von biodegradierbare
Lösungen können Wachstumsfaktoren von beschichteten Nahtmaterialien kontrolliert lokal freigesetzt werden. Als Trägermaterial wird hierbei eine
Poly(D,L-laktid)-Schicht (PDLLA) verwendet. Ziel des vorliegenden Projektes ist es, eine verbesserte Anastomosenheilung nach colorektale Resektionen in einem Tiermodell
für CED zu bewirken.
Material und Methode:
Bei männlichen Sprague-Dawley Ratten wird durch orale Applikation einer 5%-igen DSS-Lösung eine akute
Colitis induziert. Die Entzündungsausprägung wird durch klinischen Scores (DAI), durch MPO-Messungen und durch histologische Untersuchungen untersucht.
Nach 7 Tage der Colitis erfolgt eine mirkochirurgische Sigmaresektion in Isofluran/N2O Inhalationsnarkose. Es werden 5 Versuchsgruppen gebildet: A: Gesund +
unbeschichtet, B: DSS 5% + unbeschichtet, C: DSS 5% + PDLLA, D: DSS 5% + PDLLA + EGF und E: DSS 5% + PDLLA + IGF-1. Die Anastomosenfestigkeit wird am 1., am
3. und am 7. postoperativen Tag durch Messung des Berstungsdrückes getestet. Begleitend sollen immunhistochemische Färbungen (BrdU, EGF, IGF-1) und
histologische Spezialfärbungen erfolgen (Alcian Blau: sulfatierte und azidiert Mucine, PAS neutrale Mucine, Elastica-van Gieson: Kollagene). Außerdem sollen
Fibronectin und Kollagen I per Western Blot gemessen werden.
Beteiligte Wissenschaftler:
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