Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Klinik und Poliklinik für Allgemeine Chirurgie

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2003 - 2004

 

 
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Klinik und Poliklinik für Allgemeine Chirurgie

Tel. (0251) 83-56304
Fax: (0251) 83-56414
e-mail: senning@uni-muenster.de
www: medweb.uni-muenster.de/institute/achir/
Waldeyerstr. 1
48149 Münster
Direktor: Univ.-Prof.Dr.med.Norbert Senninger, FACS

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Gruppe Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
Vergleich der medikamentöse, der chirurgischen und kombinierten Behandlung perianaler Fisteln bei Morbus Crohn

 
Einleitung:
17-50% der Patienten mit M. Crohn entwickeln perianale Fisteln. Bei 5-15% der Patienten sind perianale Fistel oder Abszesse die erste Manifestation des M. Crohn. Sie können für die Betroffen zu erheblichen physischen und sozialen Einschränkungen führen. Die konservative Therapiemöglichkeiten bestehen aus Metronidazol, Ciprofloxacin, Azathioprin oder den TNF-Antikörper Remicade, während chirurgischerseits die Fadendrainage oder eine Fistelentdachung bzw Exzision mit Verschiebeplastik zur Verfügung stehen. Wann welche Therapieform am erfolgversprechensten ist wird kontrovers diskutiert.

Zielsetzung:
Die medikamentöse, der chirurgischen und kombinierten Behandlung perianaler Fistel bei Morbus Crohn soll in Bezug auf die Verschlussrate und Beschwerdesymptomatik mit einander verglichen werden, um ein standardisiertes Behandlungskonzept entwickeln zu können.

Material und Methoden:
Es wird eine prospektiv randomisierte Studie durchgeführt, welche die Behandlung mit dem anti-TNFa Antikörper Remicade, die Fistelfadendrainage sowie die Kombination beider Therapien mit einander vergleicht. Dabei werden die Patienten über die CED-Sprechstunden der Medizinischen und Chirurgischen Klinik akquiriert. Alle Patienten erhalten eine Rektoskopie mit Biopsie zur Beurteilung der proktitischen Entzündungsaktivität. Zur korrekten anatomischen Klassifikation der Fisteln nach Parks wird transanalen Ultraschall bzw. ein MRT-Becken vorgenommen. Der Crohn's Disease Activity Index (CDAI) und der Perianal Crohn Disease Activity Index (McMaster IBD Study Group) werden per Fragebogen erhoben. Die Nachbeobachtungszeit beträgt zwei Jahre. Nach biometrischen Berechnungen des KKI des UKM sollen 45 Patienten in die Studie eingeschlossen werden um ein Signifikanzniveau P< 0,05 erreichen zu können.

Bisherige Ergebnisse:
Das Projekt wurde von der Ethik-Kommission des UKM genehmigt. Das erste Studientreffen mit allen Kooperationspartnern fand am 24.02.2004 statt. Bislang konnten 5 Patienten in die Studie eingeschlossen werden. Um die Patientenakquirierung zu verbessern wurde die Studie im interaktiven CED-Kolloquium vorgestellt. Außerdem wurde die Studie in der Zeitschrift "Bauchredner" der Deutschen Crohn und Colitis Vereinigung (DCCV e.V.) annonciert.

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. E. Rijcken, Dr. C. Maaser, Dr. M. Laukötter, PD Dr. M. Brüwer, Dr. C. Anthoni, Dr. S. Kersting, Dr. A. Lügering, Dr. J. Heidemann, Dr. P. Lebiedz, Dr. J. Wesseling, Dr. T. Krummenerl, Prof. Dr. G. Winde, Dr. N. Lügering, Prof. Dr. W. Domschke, Prof. Dr. N. Senninger, Prof. Dr. T. Kucharzik, PD Dr. C. F. Krieglstein

 

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