Dieser Arbeits-
und
Forschungsschwerpunkt umfasst theoretische und empirische Studien zur moralischen und politischen
Bildung
und Erziehung und zu damit verwandten Bereichen der menschlichen Entwicklung und deren
Bedeutung
für die demokratische Staatsform und Lebensform. Unter den empirischen Projekten sind zu
nennen: (1)
die Kooperation mit dem Projekt Zur Entwicklung der politischen Kognition, eine auf
drei Jahre
angelegte, primär in der Schweiz durchgeführte Untersuchung zum Zusammenhang von
moralischer
und politischer Urteilskompetenz und ihrer Entwicklung vom Kindesalter zum Erwachsenenalter.
Antragssteller:
Prof. Dr. Fritz Oser & Prof. Dr. Roland Reichenbach. Finanziert vom Schweizerischen Nationalfonds
zur
Förderung der wissenschaftlichen Forschung. Mitarbeiter: Dr. Carsten Que sel, lic. phil.
Caroline
Villiger. (2) Identität zwischen Gemeinschaftsverpflichtungen und
Autonomiebestrebungen.
Auf zwei Jahre angelegtes Pilotprojekt zur qualitativen Erfassung der Entwicklung der Kompetenz,
heteronome
und autonome Verpflichtungsgefühle und -ansprüche auszubalancieren.