Westfälische Wilhelms-Universität
Münster
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Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft Georgskommende 26 u. 33 48143 Münster Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Armin Bernhard |
Tel. (0251) 83-24227, -24218, -24234, -24200
Fax: (0251) 83-24184, -24242 e-mail: erzwi1d@uni-muenster.de www: http://www.uni-muenster.de/Erziehungswissenschaft |
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002 Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften |
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Empirische Analysen des langfristigen Strukturwandels von Bildungs- und Beschäftigungssystem
Vor dem Hintergrund
empirischer Grundlagenforschungen zum langfristigen Strukturwandel des deutschen Bildungssystems im 19.
und 20. Jahrhundert (Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte, vgl. die früheren
Forschungsberichte) wurde im Forschungsfreisemester Sommer 2001 ein Projektantrag zur empirischen Analyse
aktueller Schulentwicklungsprozesse in NRW entwickelt, dessen Förderung aus Mitteln des
Sonderprogramms des Landes NRW Offensive zukunftsorientierte Spitzenforschung.
Programmschwerpunkt: Intensivierung der geistes- und gesellschaftsbezogenen Forschung.
Bildungsforschung im Herbst 2001 bewilligt wurde. Thema des Projekts: Profilbildung und
Kooperation. Vergleichende Analyse der Entwicklung lokaler und regionaler Schulangebotstrukturen auf der
Sekundarstufe in den Städten Münster, Recklinghausen, Bochum und dem Kreis Steinfurt.
Förderzeitraum: September 2001 bis Dezember 2003.
Ziele des Forschungsprojekts:
(1.) Die seit der zweiten Hälfte der 90er Jahre entwickelten Formen der Profilbildung und Kooperation am
Beispiel der Sekundarschulen von drei Städten und eines Kreises empirisch zu erfassen; (2.) in diesem
Zusammenhang ein Modell zur empirischen Analyse der Entwicklung lokaler Schulangebotstrukturen zu
entwickeln und zu erproben; (3.) die Konsequenzen unterschiedlicher regionaler und struktureller
Rahmenbedingungen für Strategien und Formen der Schulentwicklung an verschiedenen Standorten
herauszuarbeiten; (4.) das Bedingungsgefüge für Strategien der Schulentwicklung von kommunalen
Schulträgern und einzelnen Schulen (Schulleitern und Kollegien) unter den neuen Rahmenbedingungen
zu klären; (5.) die Rahmenbedingungen und ersten Auswirkungen des Modellvorhabens
Selbstständige Schule empirisch zu analysieren; (5.) ein Modell für eine
künftige kontinuierliche empirische Berichterstattung zur lokalen und regionalen Schulentwicklung zu
erarbeiten.
In dem Projekt werden
die neuen elektronischen Verfahren der Datenerhebung und -speicherung, die vom Landesamt für
Datenverarbeitung und Statistik bei den kontinuierlichen schulstatistischen Erhebungen neuerdings eingesetzt
werden, für die wissenschaftliche Analyse lokaler Schulangebotsstrukturen und auch das neue
Serviceangebot des LDS bei der Durchführung von Zusatzerhebungen genutzt. Die Projektarbeiten sind
vor Ort mit einem begleitenden Teilprojekt zur Analyse von Selbstdarstellungen und dem Image
von Schulen (Joachim Krause und Hans-Joachim von Olberg) und überregional in der
Landesarbeitsgemeinschaft: Wirksamkeit unserer Bildungssysteme vernetzt. Im Zusammenhang
des Projekts entstehen mehrere Diplom- und Staatsarbeiten sowie Dissertationen.
Beteiligte Wissenschaftler: Veröffentlichungen: |
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