Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft

Georgskommende 26 u. 33
48143 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Armin Bernhard
 
Tel. (0251) 83-24227, -24218, -24234, -24200
Fax: (0251) 83-24184, -24242
e-mail: erzwi1d@uni-muenster.de
www: http://www.uni-muenster.de/Erziehungswissenschaft
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft
Theorie- und Sozialgeschichte der Pädagogik


Konjunkturen der bildungs- und schultheoretischen Diskurse in Deutschland

Die empirischen Analysen zum langfristigen Strukturwandel des deutschen Bildungs- und Beschäftigungssystems (vgl. 1 und frühere Berichte) bilden den sozialhistorischen Hintergrund für Analysen der bildungspolitischen, bildungs- und schultheoretischen Diskurse in Deutschland während des 20. Jahrhunderts. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei dem (in der deutschen Erziehungswissenschaft lange ausgeblendeten) Beitrag von Klassikern der Sozialwissenschaften zu einer Theorie der Bildung.

Beteiligter Wissenschaftler:

Prof. Dr. Bernd Zymek

Veröffentlichungen:

Zymek, B.: Dominación, legitimidad y educación. La contributión de Max Weber a la educación comparada, In: Schriewer, J. (compilador): Formación del discurso en la educación comparada. Barcelona (Ediciones Pomares) 2002. 112-128

Zymek, B.: Die Internationalisierung pädagogischen Wissens als dialektischer Prozess. Zur Aktualität der Wissenssoziologie Karl Mannheims und Norbert Elias' für die Vergleichende Erziehungswissenschaft. In: Caruso, M und Tenorth, H.-E. (Hrsg.): Internationalisierung, Internationalisation. Semantik und Bildungssystem in vergleichender Perspektive. Comparing Educational Systems and Semantics. Frankfurt a.M. 2002, S. 35-55.

Zymek, B.: Erinnerung und Gedächtnis - neue Grundbegriffe einer historisch - systematischen Erziehungswissenschaft? In: Jahrbuch der historischen Bildungsforschung, Band 8 (2002) S. 345-363.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO06AB07
Datum: 2003-09-08