Forschungsbericht 1999-2000 | |
Institut für Didaktik der Chemie
Fliednerstr. 21 48149 Münster Tel. (0251) 83-3 94 68 Fax: (0251) 83-3 83 13 e-mail: barke@uni-muenster.de WWW: http://www.uni-muenster.de/Chemie/DC/Institut/institut.html Geschäf. Direktoren: Prof. Dr. H.-D. Barke, Prof. Dr. G. Harsch | |
Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 12 - Chemie und Pharmazie Institut für Didaktik der Chemie Prof. Dr. G. Harsch und PD Dr. R. Heimann | ||||
Experimentalkonzepte zum Aufbau vernetzter
Auf der Grundlage lerntheoretischer Erkenntnisse wurde im Laufe der letzten Jahre
ein Experimentalcurriculum zur Schulung des vernetzten Denkens für die
fachdidaktische Ausbildung von Lehramtsstudierenden der Chemie (Sek. I und
Sek. II) und für die Organische Schulchemie in der gymnasialen
Oberstufe entwickelt. Dieses Curriculum, das z. Zt. noch weiter ausgebaut und
evaluiert wird, hat unter der Bezeichnung PIN-Konzept
(phänomenologisch-integratives Netzwerkkonzept) breite Anerkennung in der
Fachdidaktik und in der Schulpraxis gefunden. Bislang fehlte es noch an
Experimentalbausteinen, die den Aufbau lückenloser Argumentationsketten im
Bereich der Naturstoffchemie ermöglichen. Hierzu wurden neue
Unterrichtskonzepte am Beispiel der Kohlenhydrate und der Citronensäure
entwickelt.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
||||
Hans-Joachim Peter