Forschungsbericht 1999-2000 | |
![]() |
Institut für Didaktik der Chemie
Fliednerstr. 21 48149 Münster Tel. (0251) 83-3 94 68 Fax: (0251) 83-3 83 13 e-mail: barke@uni-muenster.de WWW: http://www.uni-muenster.de/Chemie/DC/Institut/institut.html Geschäf. Direktoren: Prof. Dr. H.-D. Barke, Prof. Dr. G. Harsch |
![]() |
Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 12 - Chemie und Pharmazie Institut für Didaktik der Chemie Prof. Dr. H.-D. Barke | |||
Einstellungen und Interesse der Lernenden im Chemieunterricht: Empirische Erhebungen zu Einstellungen und Interesse von Lernenden im Schulfach Chemie, Verbesserung von Motivation und Interesse durch Alltagschemie
Einstellungen zur Chemie und Interesse am Chemieunterricht entwickeln sich bei
Schülern und Schülerinnen in den verschiedenen Klassenstufen recht
unterschiedlich. Entsprechende empirische Untersuchungen sind mit Hilfe von
Fragebögen und gemalten Bildern durchgeführt und mit Erhebungen
früherer Jahre verglichen worden. Um ein mittleres Interesse am
Chemieunterricht zu verstärken, wird Unterricht vorgeschlagen, in dem anstelle
der üblichen, meist unbekannten Laborchemikalien bekannte Substanzen aus
Lebenswelt und Haushalt verwendet und diesbezügliche
Schülerexperimente durchgeführt werden. Erste empirische Erhebungen
weisen insbesondere bei den Mädchen deutlich eine Steigerung des Interesses
am Schulfach Chemie aus.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
||||
![]() ![]() ![]() ![]() |
Hans-Joachim Peter