Forschungsbericht 1999-2000 | |
Institut für Didaktik der Chemie
Fliednerstr. 21 48149 Münster Tel. (0251) 83-3 94 68 Fax: (0251) 83-3 83 13 e-mail: barke@uni-muenster.de WWW: http://www.uni-muenster.de/Chemie/DC/Institut/institut.html Geschäf. Direktoren: Prof. Dr. H.-D. Barke, Prof. Dr. G. Harsch | |
Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 12 - Chemie und Pharmazie Institut für Didaktik der Chemie Prof. Dr. G. Harsch und PD Dr. R. Heimann | ||||
Konkret-operationale Begriffsentwicklung am Beispiel der Begriffe:
In der Schulbuchliteratur werden die Begriffe Homologe Reihe und Isomerie abstrakt
und weitgehend ohne Bezug zu real beobachtbaren Phänomenen
eingeführt. Die Schüler lernen zwar, Formeln bezüglich dieser
Begriffe zu handhaben, aber sie versagen beim konkreten Umgang mit homologen und
isomeren Stoffen im Labor. Stoffliche Ebene und Formelebene haben für sie
nicht viel miteinander zu tun. Zur Überwindung dieser Diskrepanz wurden
Experimentalbausteine zur konkret-operationalen Erarbeitung der Homologen Reihe
und des Isomeriebegriffs entwickelt. Als wesentliches Hilfsmittel wurde ein
vereinfachtes Verfahren zur Molmassenbestimmung entwickelt und so weit optimiert,
dass praktisch alle schulrelevanten organischen Flüssigkeiten unter gleichen
Bedingungen wie Wasser untersucht werden können. Für die Auswertung
der Experimente reicht die Kenntnis des Satzes von Avogadro aus.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter