Forschungsbericht 1997-98   
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(Kardiologie und Angiologie)

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Direktor: Univ. Prof. Dr. med. G. Breithardt

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 05 - Medizinische Fakultät
Med. Klinik und Poliklinik - Innere Medizin C - (Kardiologie und Angiologie)
Klinische Arterioskleroseforschung
 


Allograft- Vaskulopathie nach Herztransplantation

Innerhalb des Arbeitsschwerpunktes Allograft-Vaskulopathie nach Herztransplantation erfolgten Untersuchungen zu Ventrikelfunktionsstörungen und Transplantatvaskulopathie in Abhängigkeit von Abstoßungsphasen (Frühphase: innerhalb der ersten 6 Monate; Spätphase: im Langzeitverlauf 6 Monate post HTX). In der Frühphase nach Herztransplantation konnte gezeigt werden, daß eine lineare Korrelation zwischen der Plasmakonzentration proinflammatorischer Zytokine (Interleukin-6, Heat-shock-Protein 70, Metallothionein) und Determinanten der systolischen Pumpfunktion und der Prognose bestehen. Mittels intravaskulärer Ultraschalluntersuchungen koronarer Gefäßsegmente wurden der Intimaindex als strukturelle und die Compliance als funktionelle Gefäßwandveränderungen im Verlauf nach orthotoper Herztransplantation analysiert. Diese Untersuchungen basierten auf dem hohen Auflösungsvermögen des verwandten 30 MHz intravaskulären Ultraschallsystems von 170 µm für die Identifikation intimaler Wandverbreiterungen. In der Frühphase nach Transplantation zeigte sich, daß zuvor bioptisch gesicherte und spezifisch behandelte Abstoßungsphasen zu einer pathologisch herabgesetzten koronararteriellen Compliance führten. Dieser Effekt trat ohne den Nachweis pathologischer struktureller Wandveränderungen auf. Das Ausmaß strukureller Wandveränderungen korrelierten zu diesem Zeitpunkt ausschließlich mit dem Spenderherzalter. Unsere bisherigen Untersuchungen zur Allograft-Vaskulopathie in der Spätphase zeigen, daß die vorbeschriebenen funktionellen Gefäßwandveränderungen reversibel sind, während die strukturellen Wandveränderungen mit pathologisch erhöhten Gesamt- und LDL-Cholesterinwerten einhergehen. Die Weiterführung unserer Untersuchungen im Langzeitverlauf nach Transplantation hat zum Ziel, den prädiktiven Wert der analysierte Parameter zu erfassen. Damit werden Voraussetzungen für klinische Interventionsmöglichkeiten zur Therapie arteriosklerotischer Koronargefäßwand-Alterationen nach Transplantation und damit mögliche Prognoseverbesserungen angestrebt.

Beteiligte Wissenschaftler:

Univ.-Prof. Dr. G. Breithardt, Univ.-Prof. Dr. H. H. Scheld, PD Dr. M. Deng, PD Dr. D. Hammel, PD Dr. S. Kerber

Veröffentlichungen:

Deng, M.C., M. Erren, M. Arlt, K.H. Dietl, H. Baba, S. Kerber, G. Plenz, H.H. Scheld: Graft dysfunction and immuantationsmed 1997;9:66-74.

Deng, M.C., M. Wilhelm, M. Weyand, D. Hammel, S. Kerber, G. Breithardt, H.H. Scheld: Long term left ventricular assist device support: A novel pump rate challenge exercise protocoll to monitor native left ventricular contractile reserve. J Heart Lung Transplant 1997;16:629-635.

Puskàs, C., M. Kosch, S. Kerber, M. Jonas, M. Weyand, G. Breithardt, H.H. Scheld, O. Schober: Progressive heterogeneeity of myocardial perfusion in heart transplant recipients detected by thallium-201 myocardial SPECT. J Nucl Med 1997;38:760-765.

Schmidt, C., S. Kerber, H. Baba, D. Hammel, M.C. Deng, H.H. Scheld: Graft vascular disease after heart transplantation. Eur Heart J 1997;18:554-559.

Deng, M.C., M. Erren, N. Roeder, V. Dreimann, F. Günther, S. Kerber, H. Baba, C. Schmid, G. Breithardt, H.H. Scheld: T-cell and monocyte subsets, inflammatory molecules, rejection, and hemodynamics early after cardiac transplantation. Transplantation 1998;65:1255-1261.

Deng, M.C., M. Weyand, D. Hammel, C. Schmid, S. Kerber, G. Breithardt, H.H. Scheld: Selection and outcome of ventricular assist device patients: the Muenster experience. J Heart Lung Transplant 1998;17:817-825.

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 1999-09-23