Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Klinik und Poliklinik für
Mund- und Kiefer-Gesichtschirurgie

Waldeyerstr. 30
48143 Münster
Tel. (0251) 83-47003/4
Fax: (0251) 83-47184
e-mail: joos@uni-muenster.de
WWW: http://medweb.uni-muenster.de/institute/zmk

Direktor: Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. Ulrich Joos

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 05 - Medizinische Fakultät
Klinik und Poliklinik für Mund- und Kiefer-Gesichtschirurgie
Traumatologie
 


Chirurgische Therapie von Jochbeinfrakturen

In einer retrospektiven Studie wurden drei chirurgische Vorgehensweisen zur Therapie der Jochbeinfraktur verglichen. Es handelte sich um die Versorgung durch die Hakenzugreposition, die Verplattung über einen extraoralen Zugang zur Sutura fronto-zygomatica und über einen intraoralen Zugang zur crista zygomatico-alveolaris. Es wurde die Gesichtssymmtrie und die Narbenbildung untersucht. Des weiteren wurde auf mögliche neurologische Ausfälle untersucht. Operationsdauer und Dauer des stationären Aufenthaltes waren weitere Kriterien.

Beteiligte Wissenschaftler:

PD Dr.Dr. Richard Werkmeister, Dr.Dr. Dirk Szulczewski
 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO05BEE03
Datum: 1999-12-09